Initiativen aller Breitbandlosen, vereinigt euch!

Ist die sachsenweite Vernetzung von Breitbandinitiativen sinnvoll?

ja
18
82%
nein
1
5%
weiß nicht
3
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 22

Initiativen aller Breitbandlosen, vereinigt euch!

Beitragvon bru62 » 19.01.2008 15:19

In Auswertung der Anhörung vom 11.01.2008 wurde durch die Fraktion B90/Grüne angeregt, die regionalen Initiativen sachsenweit zu vernetzen. Dadurch könnte der regional vorhandene Druck der Betroffenen noch verstärkt werden. Was haltet ihr von dem Vorschlag? Ich würde es sehr gut finden. Natürlich soll eine solche Vereinigung nicht außerhalb, sondern ganz klar als Bestandteil von geteilt.de wirken und deren Ziele aktiv unterstützen. Aber der Schwerpunkt der Arbeit läge in Sachsen.

Die nächsten Schritte in die Richtung wären aus meiner Sicht:

1. Schaffen einer Anlaufstelle (Homepage), auf der Initiativen sich zur Mitarbeit melden können. Das kann auch das Forum hier sein; ist vielleicht gleich das Einfachste.
2. Wahl/Berufung eines Sprechergremiums/-rates oder wie auch immer, der die Vereinigung nach außen vertritt.
3. Erarbeitung eines Positionspapiers/Programms/Forderungskataloges oder so.
4. Breitbandkongress mit Vertretern der Politik, Medien und Wirtschaft

Ich hoffe auf rege Diskussion

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Initiativen aller Breitbandlosen, vereinigt euch!

Beitragvon wain » 24.01.2008 21:41

Ich war ebenfalls bei der Anhörung im sächs. Landtag und kann dem Vorschlag nur zustimmen. Eine Vernetzung der Initiativen in Sachsen halte ich für sehr wichtig um eine möglichst genaue Übersicht der breitbandlosen Städte/Gemeinden zu erhalten. Die Punkte 1-4 sollten wir so angehen.

wain

Interessengemeinschaft DSL für Johanngeorgenstadt
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Initiativen aller Breitbandlosen, vereinigt euch!

Beitragvon bru62 » 27.01.2008 10:50

Ich habe mich mit folgendem Text an die hier http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=3937 eingetragenen sächsischen Mitstreiter gewandt. Wer weitere Initiativen kennt, sollte die Nachricht an diese weiterleiten. Falls sie noch nicht bei geteilt.de vertreten sind, kann ein entsprechender Verweis nicht schaden.

Liebe sächsische Mitstreiter bei geteilt.de,

wie wir seid ihr Schmalbandopfer oder quält euch mehr oder weniger mit zumeist teuren Alternativen über die Runden. Gleichzeitig werden wir von Werbung in der Art „Mami, Modem ist voll öde, ich will DSL“, überschüttet. Für uns ist das der blanke Hohn. Ich persönlich empfinde dabei einen beinahe körperlichen Schmerz, weil es mein Gerechtigkeitsgefühl stark beeinträchtigt. Wir können beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum wir für einen Bruchteil der Leistungen einen wesentlich höheren Betrag zahlen sollen. Wer sich das nicht leisten kann, bleibt außen vor, wenn es um aktuelle Informationen und technische Weiterentwicklungen geht. Ja, er kann nicht mal seinen PC aktuell halten und vor Gefahren schützen. Wir erleben ganz klar eine digitale Spaltung, die eher zu- als abnimmt. Aber das alles wisst ihr ja so gut wie wir. Auch dass es durchaus nicht so bleiben muss. Technische Lösungen sind vorhanden, nur ist ihr Einsatz für die TK-Unternehmen nicht wirtschaftlich. Sie versprechen keinen schnellen „Return of Investment“. An dieser Stelle muss der Staat regulierend eingreifen. In welcher Form, muss erörtert werden; ist aber zunächst zweitrangig.

Unser Anliegen ist es, dass wir uns bei der Verfolgung unseres Zieles, eines bezahlbaren Breitbandanschluss für alle, zusammenschließen. Dazu habe ich diesen Thread

viewtopic.php?f=13&t=4387

im Forum eröffnet. Es wäre schön, wenn auch ihr euch beteiligen würdet. Seht euch dazu bitte den Thread an sagt eure Meinung zu den von mir angerissenen Initialhandlungen. Für individuelle Anfragen und Meinungsäußerungen könnt ihr euch auch gern direkt per PN an mich wenden.

Viele Grüße


Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Initiativen aller Breitbandlosen, vereinigt euch!

Beitragvon haiko » 27.01.2008 23:39

Ich kann zwar an keine stimme abgeben (keine Auswahlmöglichkeit, warum auch immer), aber grundsätzlich bin ich auch für einen Zusammenschluss der Initiativen.

MfG, Haiko
Benutzeravatar
haiko
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2005 21:25
Wohnort: 09629 Dittmannsdorf

Re: Initiativen aller Breitbandlosen, vereinigt euch!

Beitragvon RMundel » 29.01.2008 07:38

Hallo an alle,

ich schreibe langsam damit alle "ohne DSL" zeitnah mitlesen können.

Da auch wir in Weischlitz durch moderne Glasfasertechnik gezwungen sind auf prähistorische Kommunikationsmöglichkeiten zurückzugreifen, bin ich recht froh, dass hier die Möglichkeit besteht etwas dagegen zu unternehmen.

Da sich auch namhafte Unternehmen "schnelle Hilfe" auf ihre Fahnen geschrieben haben kann ja eine Lösung nur in greifbarer Nähe sein.
http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/496804

Ok, Spaß beiseite, mal ehrlich wer es glaubt wird selig.

Bei uns ist eine Fahrbahnerneuerung gemacht worden, dort wurde im Vorfeld (auf unsere Anfrage hin) zugesagt, dass hier Leerrohre mitverlegt werden um eine Erschließung technisch und wirtschaftlich einfacher zu gestalten.
Natürlich sind die Rohre "vergessen worden".

Damit wird sich unser Fokus (wir haben kein Kabel,kein UMTS,keinen Anbieter über Stromnetz,keinen Mobilfunkanbieter) auf Sattechnik beschränken müßen. Hoffentlich steht kein Baum im Weg.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf
Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher!
Benutzeravatar
RMundel
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2006 15:17
Wohnort: 08538 Weischlitz

Re: Initiativen aller Breitbandlosen, vereinigt euch!

Beitragvon governet » 01.02.2008 18:42

bru62 hat geschrieben:Wer weitere Initiativen kennt, sollte die Nachricht an diese weiterleiten. Falls sie noch nicht bei geteilt.de vertreten sind, kann ein entsprechender Verweis nicht schaden.

Hier noch zwei die in der Initiativen-Ãœbersicht drinne sind, aber kein Kontakt da ist:
DSL - Initiative Niederfrohna
DSL Initiative Delitzsch Land
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???


Zurück zu Sachsen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast