Sachsen macht sich breit - bandig

Sachsen macht sich breit - bandig

Beitragvon satzing » 29.10.2011 10:25

Am 18. November 2011 findet in Dresden ein Kolloquium zur Breitbanderschließung in Sachsen statt.
Themen werden dabei sein:
Statement Herr Staatssekretär Hartmut Fiedler vom
Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zur
Breitbandversorgung in Sachsen.

Stand der Technologischen Entwicklung
Referent Herr Professor Gerhard Fettweis, TU Dresden
mit den Themen:
● Stand der Technik und Entwicklungsperspektiven
● Entwicklung der Bedarfe
● Grenzen der marktwirtschaftlichen Entwicklung

Zwischenbilanz der Förderungen in Sachsen
Referent Herr Daniel Gellner, Abteilungsleiter, SMUL
● Stand der Förderung RL ILE/2007
● Perspektiven ab 2014

Erfahrungsberichte – Best-Practice-Fälle
● Landkreis Vogtlandkreis - Herr Ulrich Leisch, Sachgebietsleiter
Obere Flurbereinigungsbehörde Ländliche Förderung
Landratsamt Vogtlandkreis
● Gemeinde Schönau-Berzdorf Herr Bürgermeister Christian Hänel
mit Herrn Sven Czechowski (Deutschen Telekom AG)

Informationen zum laufenden und
zukünftigen LTE-Ausbau
Referenten
Herr Dr. Hans-Martin Rummenhohl, Deutsche Telekom AG
Herr Tom Witzschel, Vodafone D2 GmbH mit den Themen:
● Stand des derzeitigen Ausbaus und des geplanten Ausbaus
● Leistungen, Qualitäten und Tarife

Breitbandstrategie und Initiativen des Bundes
Referent Herr Frank Krüger Regierungsdirektor des
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie mit den
Themen:
● Breitbandstrategie des Bundes
● Telekommunikationsgesetz
● Bundesrahmenregelung Leerrohre

Breitbandstrategie und Initiativen der
EU-Kommission
Referent Herr Dr. Robert Henkel, Policy Officer der Europäischen
Kommission
● Breitbandstrategie der EU-Kommission
● Beihilferahmen
● Perspektiven ab 2012


Quelle: http://breitbandberatungsstelle-sachsen ... nd/idx.asp
Flyer: http://breitbandberatungsstelle-sachsen ... 98&rwfdp=0

Wird das eine Selbstbeweihräucherungsveranstaltung?
Wenn ich schon LTE, Vogtlandkreis und Henkel lese......
Man sollte mal die Frage stellen, wenn der Durchschnittshaushalt schon 12,1GB/Monat verbraucht und der SSD bei LTE 10GB beträgt, wie zukunftsfähig die Lösung ist.
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: Sachsen macht sich breit - bandig

Beitragvon spokesman » 30.10.2011 20:13

Da würde sich ein Besuch sicher lohnen:
● Grenzen der marktwirtschaftlichen Entwicklung

schön wenn die Wissenschaft das Marktversagen darstellt und der Politik ein klares Zeichen gibt.

Erfahrungsberichte – Best-Practice-Fälle
● Landkreis Vogtlandkreis - Herr Ulrich Leisch, Sachgebietsleiter
Obere Flurbereinigungsbehörde Ländliche Förderung
Landratsamt Vogtlandkreis

Best-Practice? Dieses Beispiel zeigt eher wie man auch weiter eine Infrastruktur in zwei verschiedenen Klassen aufbaut.

Breitbandstrategie und Initiativen des Bundes
Referent Herr Frank Krüger Regierungsdirektor des
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie mit den
Themen:
● Breitbandstrategie des Bundes
Telekommunikationsgesetz
● Bundesrahmenregelung Leerrohre

Ich hatte hier schon fast den Namen Henkel erwartet.. Besonders die Vorstellung der TKG-Novellierung könnte an dieser Stelle zu einem interessanten Gespräch führen.

Breitbandstrategie und Initiativen der
EU-Kommission
Referent Herr Dr. Robert Henkel, Policy Officer der Europäischen
Kommission
● Breitbandstrategie der EU-Kommission
Beihilferahmen
● Perspektiven ab 2012

Da ist er ja der Herr Henkel, jetzt in der Rolle als Policy Officer der Euroüäischen Kommission und stelle nun nicht die Breitbandstrategie der Bundesregierung vor, nein das hat er ja schon sehr gut gemacht, jetzt darf er sich an der EU versuchen. Bei den Beihilfemaßnahmen wird sicher schnell deutlich wie man Wirtschaftlichkeitslücken auf die Gesellschaft umlegt und Gewinne privatisiert. Wie Konstantin von Notz in der 136. Sitzung des Bundestages bereits ansprach wird es in der führenden Wirtschaftsnation Deutschland mit den herkömmlichen Mitteln nicht möglich sein die Ziele der EU so umzusetzen wie es eigentlich sein müsste, Herr Henkel wird nun versuchen das Deutsche Modell sicher in die anderen EU Mitgliedsstaaten zu importieren..

EDIT: Wenn ich da Urlaub machen kann würde ich schon dahin fahren, sonst jemand interesse?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Sachsen macht sich breit - bandig

Beitragvon bkt » 30.10.2011 20:50

satzing hat geschrieben:Am 18. November 2011 findet in Dresden ein Kolloquium zur Breitbanderschließung in Sachsen statt.

Wenn ich die Liste der Vortragenden so lese habe ich gelinde Zweifel, dass das nicht nur eine Vorlesung wird, anstatt eines Kolloquiums.
wikipedia hat geschrieben:Ein Kolloquium ist ein Gespräch oder eine Unterredung und wird heute meist in seiner Bedeutung als wissenschaftliches Gespräch verstanden. Im akademischen Bereich bedeutet es heute meist einen fachlichen Gedankenaustausch ohne feste Form,

Ich glaube kaum, dass man sich da "das Erreichte" durch Beiträge der Zuschauer madig machen lassen will.
Das wird eher sowas wie eine Podiumsdiskussion (ohne kritische Teilnehmer).
Die Gäste dürfen sich das ganze konsumierender Weise antun.

Der Professor Gerhard Fettweis, TU Dresden hat für mich den Part des Feigenblattes.
Und er wird voraussichtlich aus dem Elfenbeinturm der reinen Forschung berichten, ohne den Anspruch, dass die Politik diese Ergebnisse bitte gefälligts zu berücksichtigen hat.
Vielleicht gibts den Vortrag ja als Download.

Alle anderen sind zum Erfolg verdammt.
- Staatssekretär des SMWAV
- AL aus dem SMUL
- Vogtlandkreis
- LTE-Ausbau
- BMWI direkt (Krüger)
- BMWI über Brüssel (Henkel)

Also können das nur Berichte von "Erfolgsgeschichten" werden.

Dafür ist mir mein Fahrgeld und die Zeit zu schade.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Sachsen macht sich breit - bandig

Beitragvon spokesman » 31.10.2011 01:43

Ich hätte das vllt. mit einem Besuch bei einem Kumpel in Dresden oder so verbunden, bei der Liste habe ich die gleichen Befürchtungen wie du, daher wäre ein Gegenpart nicht schlecht..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Sachsen macht sich breit - bandig

Beitragvon bkt » 31.10.2011 20:33

Das würde nur Sinn machen, wenn man in der Veranstaltung bereits für's Podium vorgesehen ist.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Sachsen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast