Fördergeld für DSL-Versorgung in der Altmark

Fördergeld für DSL-Versorgung in der Altmark

Beitragvon Paula » 14.03.2008 14:17

Volksstimme vom 14.03.2008 : Die Unterversorgung mit Breitband-Internet ( DSL ) macht der altmärkische Bundestagsabgeordnete Marko Mühlstein (SPD) zum Thema einer Informationsveranstaltung am 23.April 2008 „Rund 700 eher ländliche Gemeinden deutschlandweit sind derzeit noch abgekoppelt von der Breitbandversorgung. Diese Unterversorgung trifft auch für viele Privatpersonen und Unternehmen der Altmark zu.“ Der Bund habe zehn Millionen Euro in den Haushalt eingestellt. Über diese Förderprogramme und technische Alternativen zu DSL soll es auf der Informationsveranstaltung, die mit der SPD-Bundestagsfraktion im Reichstag stattfindet, Erläuterungen geben. Außerdem stehen Experten zur Verfügung, die Hilfestellungen für betroffene Gemeinden geben. Näheres unter der Telefonnummer ( 03931) 411175.
Da bin ich mal gespannt was das werden kann. (( Ich hatte erst vor einigen Tagen genau diesen Leuten ein Anschreiben zu diesem Thema gesendet, leider ohne Rückantwort ! Aber sich jetzt damit ins rechte Licht rücken --> sind bald wieder Wahlen ? :lol: ))
Ich will doch nur schnelles Internet
Benutzeravatar
Paula
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 51
Registriert: 14.11.2007 09:48
Wohnort: ???

Re: Fördergeld für DSL-Versorgung in der Altmark

Beitragvon ThoRo » 14.03.2008 14:31

Hallo Paula,

wenn Du möchtest, kannst Du gerne zu der Veranstaltung fahren - geteilt.de (und damit natürlich alle Mitglieder) sind dazu eingeladen worden:
Infoveranstaltung der SPD am 23.04.2008.

Allerdings ist es wohl eine reine Infoveranstaltung, die jemandem, der die Thematik bereits kennt, vermutlich nicht viel Neues bringen wird...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Fördergeld für DSL-Versorgung in der Altmark

Beitragvon telcomm » 15.03.2008 08:16

Wir sind in Sachsen-Anhalt sehr aktiv und arbeiten zur Zeit an der Erschließung von Gebieten im Bereich Arneburg, Elbe-Havel-Land, Vinzelsberg-Käthen, Lüderitz. Im Bereich Kusey-Kunrau betreiben wir seit ca. 2 Jahren ein W-DSL Netz. Von Fördergeldern haben wir noch nichts gehört und oft ist bei dem Gemeinde der erste Satz: Geld darf es uns nichts kosten und aus Wettbewerbsgründen dürfen wir solche privatwirtschaftlichen Projekte so wie so nicht fördern. Diese Feststellung stimmt ja so nicht. Vom BMWI gibt es bereits seit Monaten eine entsprechende Information zu den Fördermöglichkeiten der Gemeinden.

Bei Förderprogrammen müssen die Gemeinden in der Regel kofinanzieren. Wie viele Gemeinde können das?

PS: @ Paula - wir sind ja gerade gemeinsam mit Eurem Bürgermeister, der hier sehr aktiv ist, intensiv in Vorbereitungsarbeiten, um im ersten Schritt gemeinsam mit Vinzelsberg ein W-DSL Netz aufzubauen. Allein in Käthen werden wir nicht die Mindestteilnehmerzahl (25 als absolutes Minimum eher 30) erreichen können.
TelComm Jeske & Co. OHG

Wolfram Jeske

http://www.widsl.biz
Benutzeravatar
telcomm
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 96
Registriert: 19.03.2007 13:45
Wohnort: 18337 Marlow


Zurück zu Altmarkkreis Salzwedel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast