38486 Kusey (Altmark DSL)

38486 Kusey (Altmark DSL)

Beitragvon melot » 09.04.2007 10:05

hier eine Region die sich schon zu helfen wußte ...

http://www.altmarkdsl.de

ich hoffe es hilf euch weiter

mfg Ralf
Benutzeravatar
melot
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2007 09:39
Wohnort: 38486 Klötze u. Gommern

Re: 38486 Kusey (Altmark DSL)

Beitragvon gsg9 » 16.09.2009 09:41

bin ja schon öfters über diesen thread gestolpert, und da ich in dieser Region wohne wollte ich jetzt endlich mal meinen senf dazu abgeben.

Das hier angeboten Funk-DSL ist eine absolute Notlösung die mehrmals täglich leistungstechnisch einbricht, sodass man gezwungen ist die Inernetverbindung immerwieder umzustellen auf ISDN. (den festnetzanschluss sollte man behalten da bei latenzen zw. 500 und 5000ms kein voip möglich ist).
So geht das in diesen "Funk DSL Versorgungsgebiet" vielen , den Provider interessiert das aber nicht. Zugegeben er kann da auch nicht viel machen das sind halt die Nachteiel von Funk- auch in anderen Regionen.

Ich kann daher andere Gemeinden nur warnen sich genau zu überlegen kostbare Gemeindegelder in den ausbau von Funk-Dsl in ihrer gemeinde zu investieren. Klar will man von Modem/ISDN weg , aber zu welchen Preis. Viele sachen kann man mit Funk DSL nicht machen (aufgrund der extrem hohen latenz wenn mehrer leute online sind) die normalerweise für DSL kein Problem sind. Dazu die naturgebundenen Nachteile der Funktechnik die immerwieder extreme Leistungsverluste / Ausfälle zur folge haben. Von daher gut überlegen und ggf. etwas mehr investieren in konventionelles/kabelgebundenes DSL.
Benutzeravatar
gsg9
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2009 09:25
Wohnort: ???

Re: 38486 Kusey (Altmark DSL)

Beitragvon spokesman » 20.10.2009 19:19

Hallo und Willkommen auf geteilt.de,

ich möchte mich in erster Linie für deinen ehrlichen Betrag bedanken, gut wenn ein Funkversorgter einen Erfahrungsbericht abgibt.
Wenn dieser natürlich so negativ ausfällt werden unsere Thesen zur Digitalen Dividente untermauert.

Hat sich eure Gemeinde am Ausbau des Funk-Netzes beteiligt?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 38486 Kusey (Altmark DSL)

Beitragvon gsg9 » 20.10.2009 19:45

Ob sich unsere Gemeinde finanziell mit beteiligt hat kann ich nicht sagen...Ich weis nur das die Leute die einen geeigneten Antennstandort für den Hotspot zur verfügung gestellt haben dieses Funk-Internet günstiger oder sogar Umsonst bekommen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das bei uns 2,4 Ghz eingesetzt wird (dieses soll laut Provider störanfälliger sein als das seit kurzen von ihn verwendete 5Ghz). Habe aber auch von anderen Regionen in denen neuerdings 5ghz verwendet wird von genau den selben schwachpunkten gehört wie bei uns.
Das komische ist ja wenn man immer eine "gleich schlechten" Ping hätte dann wäre es schon schlecht. Aber hier ist mal 500 in der nächsten sec. 2800...600... 3500 usw. Das muss du dir mal bei voip am anderen ende der leitung anhören. Das ist zwar kurz mal lustig, aber zum telefonieren usw. funktioniert das leider garnicht.
Benutzeravatar
gsg9
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2009 09:25
Wohnort: ???

Re: 38486 Kusey (Altmark DSL)

Beitragvon spokesman » 20.10.2009 20:31

Leider habe ich mit Funknetzen nur wenig Erfahrung, kannst du noch etwas genauers zur Netzinfrastruktur sagen, welche Entfernungen und Zuleitung sind in diesem Netz anzutreffen?

Vor 5 Wochen war ich beruflich in der Altmark unterwegs, mir sind jede menge Masten aufgefallen, jedoch kaum UMTS Umsetzer wie ich leider festellen musste.

Ich hab mich schon etwas im Altmark DSL-Forum belesen hier gibt es ähnliche Reaktionen, oftmals werden Fragen auch nicht von den Verantwortlichen beantwortet. Eine Netzstruktur welche auf Home-WLAN-Routern aufbaut und größere Entfernen überbrücken soll ist auf keinen Fall zu unterstützen, leider sind im Technik-Bereich der Website keine genaueren Angaben bezüglich Frequenzen oder ähnlichem gemacht..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 38486 Kusey (Altmark DSL)

Beitragvon gsg9 » 21.10.2009 16:42

Also der Anschluss an´s DSL Kabelnetz ist in Brome von dort aus geht es dann von Ort zu Ort (immer so um die 3-5km) per Richtfunk in die einzelnen Orte und in den einzelnen Orten sind Rundstrahler bzw. ganz normale W-lan Hotspots. Und genau das ist der Schwachpunkt, es lässt sich ja anhand der IP der einzelnen "Funkstationen" leicht mittels tracert und Ping-Diagrammen rausfinden wo der hacken ist. Und das sind in unseren Fall die Verteiler (Hotspots) die -je mehr user sie nutzen- immermehr leistung verlieren und die Latenz in die höhe treiben. Wenn man dann die nächsten stationen "antracert" merkt man das die Richtfunkstrecke selbst nicht das Problem ist. Wie gesagt , die W-lan-Hotspots selbst sind das Problem, man merkt echt jeden einzelnen User der sich anmeldet. Und wenn mein 2Mbit dann auf 1,5 oder 1,1 Mbit absackt kann man das noch "verschmerzen" aber die Pings und Paketverluste machen dann einige Anwendungen völlig unmöglich. Ganz zu schweigen von den Verbindungen pro Minute.
Benutzeravatar
gsg9
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2009 09:25
Wohnort: ???

Re: 38486 Kusey (Altmark DSL)

Beitragvon spokesman » 21.10.2009 21:20

In diesen Bereich hat man eher Systeme wie das Canopy Modul gesehen, einfache WLAN-Router, welche für den Heimbedarf gedacht sind, sind sicherlich schnell an ihren Leistungsgrenzen. Derartig hohe Pingzeiten und gar Paketverlust wiedersprechen jedem QoS, der Anbieter wurde von dir schon über die Unzulänglichkeiten informiert und hat bisher noch nicht reagiert oder gemeint dies sein technisch bedingt normal?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 38486 Kusey (Altmark DSL)

Beitragvon gsg9 » 22.10.2009 16:17

"...der Anbieter wurde von dir schon über die Unzulänglichkeiten informiert und hat bisher noch nicht reagiert oder gemeint dies sein technisch bedingt normal?"

Volltreffer, genau so sieht´s aus. In den 3 Jahren die wir das hier haben hab ich da schon einige "beschwerde-mails" an den provider geschickt. Da bekommt man aber keine antwort drauf. Und wenn man dort anruft, dann gibts nur ausreden, "das ist halt so" - "technisch ist alles in ordnung" - "es sind halt ein paar dauersauger mit am hotspot und die ziehen die gesamtleistung etwas runter" <<<plattestes argument. Wenn´s nur "etwas" wäre würde sicher keiner etwas sagen ... man muss halt damit leben, es gibt hier ja keine alternativen, nichtmal umts. Und ich denke dadurch das hier dieser Funk kram ist, werden wir so schnell auch kein richtiges dsl bekommen.
Benutzeravatar
gsg9
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2009 09:25
Wohnort: ???

Re: 38486 Kusey (Altmark DSL)

Beitragvon spokesman » 22.10.2009 18:13

schonmal an die Verbraucherschutzzentrale gewendet?
Gibt es beireits mehrere Leute, welche sich über das Thema aufregen? Wenn man geschlossen bei der Verbraucherschutzzentrale auftritt kann die vllt. etwas neues zum Vorgehen vorschlagen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 38486 Kusey (Altmark DSL)

Beitragvon account » 08.07.2010 20:19

Hallo liebe DSL geplagten und DSL hungrige.
Folgendes zur Info. es gibt doch "Licht am Ende des Tunnels" :D

Kunrau, Kusey, Röwitz, Neuferchau und Steimke werden auf das moderne 5 GHz-Netz umgerüstet.
Ab ca. Mitte September 2010 bedeutet das, es gibt echte Flattarife und auch VoIP ist nutzbar.
Entgegen anderen Behauptungen, läuft dieses Netz sehr stabil. Z.B. Plau am See, Goldberg, Lambrechtshagen, Sievershagen etc.
Mehr Infos gibt es auf http://www.W-DSL.de oder auch auf die Beiträge in der Volksstimme und der Altmarkzeitung achten.

Mich würde mal interessieren welcher Provider der in den ganzen Beiträgen hier erwähnt wird, gemeint ist. Denke nicht das
es verboten ist oder gegen geltendes Recht verstößt, wenn der Provider hier namentlich genannt wird.
Man möchte ja schließlich wissen wer gemeint ist. (Neugier eben)

Ich wünsche den Bürgern der oben angeführten Ortschaften zukünftig ein schnelles Internet. :D
Benutzeravatar
account
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.06.2010 13:47
Wohnort: 29413 Dähre/OT Dahrendorf

Re: 38486 Kusey (Altmark DSL)

Beitragvon spokesman » 08.07.2010 20:55

Hallo und willkommen auf geteilt.de

der Anbieter wurde doch bis oben gennant..

Weiterhin möchte ich mich bei dir für deine guten Nachrichten bedanken, einige Mitleser werden sicherlich Freudensprünge machen.
Nach deinen Aussagen erwartet sie zumindest kurzfirstig eine stabile Interentverbindung. Für 55€ bekommt man 10Mbit/s mit 0,7Mbit/s Upload und einer VOIP Deutschland Flat. Die Anschlusskosten belaufen sich auf 99€, Hardware wird für die Vertragslaufzeit von W-DSL gestellt, die Mindestvertragslaufzeit beträgt hierbei 24 Monate um hier ein paar Eckdaten zu nennen, alles weitere gibt es im Downloadbereich des Providers.

Trotz aller Begeisterung bin ich mir sicher, dass auch dieses Projekt früher oder später der Glasfaser weichen muss, wenn die Region attraktiv bleiben möchte. Vllt. kannst du uns über das weitere Vorgehen oder Veränderungen informieren, auch Hinweise auf Zeitungsartikel sind immer gern gesehen ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 38486 Kusey (Altmark DSL)

Beitragvon account » 09.07.2010 20:16

Hallo spokesman,
ich meinte den Provider der negativ dargestellt wurde und nicht altmarkweb. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
oder falsch gelesen? :shock: Mit Brille in meinem alter wäre es wohl besser :lol:
Auf Grund der Fördergelder ist das Unternehmen, welches W-DSL vertreibt "7 Jahre gebunden". D.H. 7 Jahre wird W-DSL
gewährleistet. Demzufolge auch langfristig.
Die Telekom wird die nächsten 15-20 Jahre nichts machen. Das ist und bleibt Fakt, denn das Glasfaserkabel,
welches nach der Wende im Osten verlegt wurde, als wenn es umsonst wäre, hätte bei Interesse seitens der Telekom, schon
längst angeschlossen werden können. Aber, das große Thema Wirtschaftlichkeit" hat es bisher und wird es auch in Zukunft
verhindern. Ferner ist W-DSL ein Produktmix. Die Technik schließt sich an die vorhandene Glasfasertechnik der DETAG an
und wird in die Funkanlagen eingespeist. Danach wird es via lizenziertem Richtfunk und verschiedenen Verteilern, weitergeleitet.
Zukünftig sind auch Bandbreiten von 20 und 30 Mbit/s geplant.
Von Waddekath bis Hasselhorst wurden letzte Woche 3,1 km neues Glasfaserkabel verlegt und 1 Woche vorher 4,5 km zwischen
Wulkau und Schönfeld. Es gibt eben doch "Licht am Ende des Tunnels". :D
Fast hätte ich es vergessen. In Hanum, Jübar und Lüdelsen gibt es das 5 GHz Netz seit Anfang Juni. Wurde von 2,4 GHz auf 5GHz umgerüstet
und dort gibt es sehr positive Erfahrungen von den Nutzern.
Selbstverständlich werde ich hier weitere Neuigkeiten Zeitnah eingeben.
Kleiner Tipp: Besucht auch mal http://www.hasenchat.de/forum, geht dort auf Regional und Sachsen-Anhalt.
MfG account
Benutzeravatar
account
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.06.2010 13:47
Wohnort: 29413 Dähre/OT Dahrendorf

Re: 38486 Kusey (Altmark DSL)

Beitragvon spokesman » 13.07.2010 16:33

Aso, jetzt sind wir auf dem gleichen Level (glaube ich ;) ) sicherlich liegst du mit deiner Vermutung hinsichtlich den Bemühungen der Deutschen Telekom AG richtig, solange es nicht Wirtschaftlich ist passiert hier nichts, die Rahmenbedingungen für die Wirtschaftlichkeit werden hier nicht nur durch Anschlussquoten, Geografische Struktur und vorhandene Struktur gestellt sondern besonders durch die Geschäftsform einer solchen AktienGesellschaft.

Besonders bedanken möchte ich mich bei dir wegen deiner guten Zusammenfassung des sogenannten Hybrid-Verfahrens, bei welchem man derzeit von der Glasfaser über den Richtfunk zu den Kunden bzw. zu den Kabelverzweigern in Kundennähe geht, danke auch für den Link zu weiterführenden Infos.

Wie es ausschaut scheint es mit den Fördermitteln keine Probleme mehr zugeben, zuletzt erreichten uns Meldungen von einem Fördermittelstopp, da das Land noch keinen Haushalt vorweisen konnte..

Egal was war, ich hoffe bei euch geht es flux weiter und du fütterst uns weiter mit positiven Meldungen dieser Art ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 38486 Kusey (Altmark DSL)

Beitragvon account » 13.07.2010 19:40

Hallo spokesman,
aber selbstverständlich halte ich alle auf dem laufenden.
Die Tage war eine aktuelle Sitzung in Mieste bzgl "Breitbandausbau" und wie ich aus
erster Hand erfahren habe, waren auch die "hohen Herrschaften der Telekom" vertreten.
Also eine richtige Podiumssitzung und die Telekom hat verkündet, das definitiv aus wirtschaftlichen
Gesichtspunkten kein DSL über diesen Konzern hier realisiert wird. DANKE PINK RIESE!
Das ist ja wie ein Faustschlag ins Gesicht. Egal. Es gibt ja Unternehmen, man folge dem Link in einem
meiner letzten Beiträge, die sich diese Geschäfstpolitik ( die keine Ist) zu Nutze machen und von den
Gemeinden diesbezüglich zu 100 % Unterstützt werden. Daher gibt es dann auch die Fördermittel. :-)
Übrigens wird am 28.07.2010 ganz offiziell der Fördermittelbescheid für Klötze übergeben. Mit Presse
und allem was dazu gehört. Damit wird die Glaubwürdigkeit und das Versprechen der Breitbandversorgung
für diese Gebiete nachhaltig unterstrichen. Es geht Bergauf. Zwar nur Schritt für Schritt, aber Rom wurde
auch nicht an einem Tag erbaut.
Gruß account
Benutzeravatar
account
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.06.2010 13:47
Wohnort: 29413 Dähre/OT Dahrendorf

Re: 38486 Kusey (Altmark DSL)

Beitragvon spokesman » 13.07.2010 19:58

Die Telekomhaltung ist nicht neu und war zu erwarten, sicherlich klingt es für den einen oder anderen hart, überraschen tut mich aber nichts mehr von dieser Seite. Rein wirtschaftlich (max. Profit) betrachtet hat die Telekom ein ganz gutes Geschäftsmodell, ihre anleger werden ihr zu großen Teilen beipflichten - leider steht dies einem Breitbandausbau in einer ländlichen Region im Wege, selbst wenn man GF legt und sich diese nach 10 Jahren rechnet - vllt. fehlen in 20 Jahren schon 50% der Kunden, weil sie gestorben oder weggezogen sind -> so könnte eine Rechnung der Telekom aussehen.

Zumindst ist von dem alternativen Anbieter etwas positives zu hören, wenn auch schon die Fördermittel und Absprachen mit Kommune etc. getroffen sind, scheint hier bald Besserung in Sicht, da kommt es nach fast einem Jahrzehnt warten auch nicht mehr auf 1 oder 2 Monate an ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Nächste

Zurück zu Altmarkkreis Salzwedel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast