Breitband in Börfink

Betroffene Orte und regionale Initiativen aus Rheinland-Pfalz

Breitband in Börfink

Beitragvon unsafe » 02.04.2015 15:02

Hallo zusammen,
es geht hier um die Gemeinden Thalheim und Börfink (54422).
Wir betreiben dort ein Rechenzentrum und wurden von der Gemeinde bezüglich eines DSL-Ausbaus angefragt.
Da Inexio, die ja in der Nachbargemeinde Birkenfeld aktiv sind, nicht plant die Gemeinden anzubinden, haben wir dem Anliegen zugestimmt.

Nun sind wir Anbieter für CRM-Software und Betreiber eines Rechenzentrums. DSL-Ausbau ist nicht gerade unser Kerngeschäft.
Die Zulassung als Telekommunikationsanbieter haben wir. Die Leerrohre zu den KVz der Gemeinden sind gelegt.
Ein Rahmenvertrag mit der Telekom gehen wir gerade an.

Es bleiben aber noch viele Fragen:

Telefonie
Wir wollen ja FTTC machen. Also Glasfaser bis zum KVz und von dort per Kupfer zum Kunden.
Für die Telefonie würden wir gerne auf die Telekom zurückgreifen. Das wäre dann wohl "Linesharing".
Soweit ich verstanden habe, gibt es das aber nur bei Kollokation in der Vermittlungsstelle.

Technik
Wir würden die technische Aufrüstung gerne in Grenzen halten.
Es geht also um eine Infrastruktur, die zwischen 50 und 300 Anschlüsse handhaben kann.
Ich habe ein Interessantes Produkt von Adtran gefunden: https://www.adtran.com/web/page/portal/Adtran/product/1179950F1
Lässt die Telekom solche Geräte zu?
Welche Geräte nimmt man da heute denn so? Hier nehmen wir auch gerne Angebote entgegen, da man nicht alles selbst machen muss.

Wie gesagt, wir erarbeiten uns das Gebiet schrittweise, aber bei einigen Themen können wir Hilfe gebrauchen.

Gruß Dieter Maier
unsafe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2015 08:53

Re: Breitband in Börfink

Beitragvon MikeU » 04.04.2015 13:59

Hallo Dieter,

guck dich mal bei http://shop.meconet.de um.
Dort findet man alles zum Thema Breitbandausbau.
Unter http://forum.meconet.de wird dir auch zu allen Theman geholfen.

Die Zyxel DSLAMS/MSANS dort sind relativ günstig.

Ich glaube nicht, dass die Telekom noch "Linesharing" macht. Die wollen von den ganzen ISDN und analogen Anschlüssen weg.
Ich würde an deiner Stelle einen VoIP Anbieter wie z.b. easybell kontaktieren. Wenn man das im großen Stil machen will gibt es auch Whitelabel Anbieter wie beispielsweise Purtel.

Wie habt ihr denn euer Rechenzentrum angebunden?
CompanyConnect oder Ähnliches?

Gruß
Mike
MikeU
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2014 13:29
Wohnort: 56761 Brachtendorf

Re: Breitband in Börfink

Beitragvon KorbanDallas » 05.04.2015 12:49

Warum macht ihr es euch so schwer, wenn ihr schon ausbauen wollt, als Privatinvestor aufzutreten wäre doch viel einfacher. Wenn ihr schon Geld investieren wollt, dann fragt doch bei Anbietern an, die den Ausbau stemmen können und bezahlt eben Geld dafür. Dann seit ihr solche Probleme los, die ihr nicht so ohne weiteres bewerkstelligen könnt. Wenn ihr Kontakt zur Telekom sucht, z.B. als Privatinvestor, wird man euch ein Angebot unterbreiten. Ist dann nur die Frage was als Kosten ermittelt wird. Dann wärt ihr aber alle Probleme los und der Anbieter der die Erfahrung hat, muss dann realisieren.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43


Zurück zu Rheinland-Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast