Videobotschaft zum Thema Breitbandausbau

Videobotschaft zum Thema Breitbandausbau

Beitragvon Meester Proper » 10.08.2010 14:35

Ministerpräsident Böhmer äußert sich in einer Videobotschaft vom 29. Juli 2010 beim Video-Portal Youtube zum Thema Breitband-Internet in Sachsen-Anhalt, der Inhalt laut Videobeschreibung:

http://www.youtube.com/watch?gl=JP&hl=ja&v=mp-HFGr4Bhk hat geschrieben:Immer mehr Sachsen-Anhalter erhalten schnelles Internet: Der Ausbau schneller Internetverbindungen in Sachsen-Anhalt kommt voran. Darauf hat Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer hingewiesen.

„Ein schneller Internetanschluss als Datenstraße ist heutzutage ebenso wichtig wie der Anschluss an Wasserleitungen und Straßen für den Fahrzeugverkehr. Das Internet ist von einem Unterhaltungsgegenstand längst zu einer notwendigen Infrastruktur des Alltags geworden", so der Ministerpräsident in seiner aktuellen Videobotschaft.

Böhmer erklärte, dass es in Sachsen-Anhalt aber immer noch Gebiete gebe, in denen kein schnelles Internet zur Verfügung stehe. Deshalb habe die Landesregierung im Mai 2009 eine eigene Breitbandstrategie beschlossen und 37 Mio. € Fördermittel bereit gestellt. Damit unterstütze das Land den Breitbandausbau in Regionen, in denen sich dies für Unternehmen bislang nicht gerechnet habe. Inzwischen seien mehr als 10 Mio. € an Fördermitteln bewilligt worden und in Kürze werde der 100. Fördermittelantrag durch die zuständigen Ämter für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten bewilligt.

Von der Realisierung der Projekte profitierten mehr als 100.000 Privathaushalte und 10.000 Gewerbetreibende. Sie sollen bis spätestens Mitte 2011 über eine leistungsfähige Internetanbindung verfügen.

Der Verkehr auf den Datenautobahnen werde jedoch zunehmen, betonte der Ministerpräsident. Er erwarte daher für die Zukunft verstärkte Initiativen der Unternehmen zum weiteren Netzausbau.

Die Ersteigerung von Frequenzen durch die Mobilfunkunternehmen, so Böhmer, sollte weitere Verbesserungen vor allem für den ländlichen Raum bringen.

„Das gemeinsame Ziel von Politik und Wirtschaft ist und bleibt ein flächendeckendes schnelles Internet für alle Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt, und das möglichst zu bezahlbaren Preisen", erklärte der Regierungschef.
Meester Proper
 

Re: Videobotschaft zum Thema Breitbandausbau

Beitragvon Jujupp » 11.08.2010 14:36

Wolfgang Böhmer hat geschrieben:Der Verkehr auf den Datenautobahnen wird weiter zunehmen. Deshalb setze ich für die Zukunft wieder stärker auf die eigenen Initiativen aus der Wirtschaft. Beispielsweise haben die großen Mobilfunkunternehmen neue Frequenzen ersteigert mit denen vorrangig der ländliche Raum erschlossen werden soll. Das wird hoffentlich weiter Verbesserungen bringen. Das gemeinsame Ziel von Politik und Wirtschaft ist und bleibt ein flächendeckendes schnelles Internet für alle Bürgerinnen und Bürger in Sachsen Anhalt und das möglichst zu bezahlbaren Preisen.


Das sagt doch schon wieder alles..
Benutzeravatar
Jujupp
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2010 04:27
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Videobotschaft zum Thema Breitbandausbau

Beitragvon essig » 11.08.2010 16:42

derartige aussagen sind ja eher die regel und ich frage mich seit langem ob man es einfach nur nicht besser weiß oder ob man bewusst solchen unsinn verbreitet? es müsste doch klar geworden sein, dass man weder mit sat und funk noch mit breitbandförderung oder wettbewerb die digitale spaltung stoppen oder gar beseitigen kann. ganz im gegenteil.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Sachsen-Anhalt Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron