Seite 1 von 1

Breitbandgipfel 11.03.09 in Magdeburg

BeitragVerfasst: 07.03.2009 15:07
von Paula
Hallo, zu einem Breitbandgipfel kommen einige Politiker, Minister usw. der Region Sachsen-Anhalt zusammen. Ist ja soweit nichts neues, aber das Herr Isermann von der Telekom AG über Ausbaustrategien der großen Telekommunikationsunternehmen spricht ist schon etwas verwunderlich.
Ob nach diesem Treffen alles besser wird ;) Ist jemand aus diesem Forum dort anwesend ? Es sollen ca. 150 gelandene Gäste dort sein.

Re: Breitbandgipfel 11.03.09 in Magdeburg

BeitragVerfasst: 11.03.2009 18:13
von bru62
Das Internet-Portal Ad hoc News berichtet unter Berufung auf den ddp über den "Breitbandgipfel". Staatsminister Rainer Robra (CDU) wird mit der Aussage zitiert, dass bis 2010 jeder Haushalt und jeder Gewerbetreibende in Sachsen-Anhalt über einen Anschluss mit mindestens einem Megabit verfügen soll. Das ist ja nichts Neues. Viel scheint also in der Diskussion von "mehr als 160 Kommunalvertretern mit Experten aus Politik und Wirtschaft" nicht heraus gekommen zu sein. Vielleicht hätte man ja mal Betroffene einladen sollen?

Zumindest wurde in Aussicht gestellt, "dass auch Geld aus dem Konjunkturpaket II «für einen massiven Ausbau der Breitbandversorgung genutzt werden soll." Die konkrete Summe konnte noch nicht genannt werden. Es soll sich aber im zweistelligen Millionenbereich bewegen. Wie weit wird das wohl reichen?

Gruß

Re: Breitbandgipfel 11.03.09 in Magdeburg

BeitragVerfasst: 11.03.2009 21:55
von Paula
Hi, ich war dort. Natürlich wie schon befürchtet alles nur gerede. Für unsere ( mich ) Region wird sich kurzfristig nichts ändern ( HYTAS94 ) Alternativ laut dem Gespräch geht nur mit Kupfer überbauen, Kupfer ist aber langfristig eher das Auslaufmodell und : wer solls bezahlen ? Gemeinde ? doch wohl nicht etwa von den 20,-€ Konjunkturgeld pro Kopf. Förderung -->> Abwarten was da tatsächlich für uns möglich ist. Das wird wohl so nichts mit der Zusage: bis Ende 2010 Breitband für alle :x Aber es wurde ja auch gesagt: das ist das große wünschenswerte Ziel ( nicht etwa das ist verbindlich )So ist das mit der Politik.

Re: Breitbandgipfel 11.03.09 in Magdeburg

BeitragVerfasst: 11.03.2009 22:24
von spokesman
Danke für deine Einschätzung, kannst du uns vllt eine genauere Übersicht über das Ereignis geben?
Aus dem Artikel kann man ja kaum etwas herauslesen. Mich interessiert besonders welche Kommunalvertreter vor Ort waren.
Wieder nur Bürgermeister von Ortschafen mit 300 Einwohnern oder doch mal Landräte die wissen was auf dem Dorf oder in der Stadt so vor sich geht..

Re: Breitbandgipfel 11.03.09 in Magdeburg

BeitragVerfasst: 12.03.2009 17:17
von Paula
Hierr gibt es weitere Infos dazu http://www.zukunft-breitband.de/
zu der Frage von spokesman: Es waren sowohl Bürgermeister von kleinen Ortschaften ( sind ja die Haupt-Betroffenen )und größeren Orten dort, als auch Komunalpolitiker, Mitglieder von Organisationen des Landes, Mitglieder von Verwaltungsgem., Vertreter der Wirtschaft usw. alles in allem eine große Mischung von mehr oder weniger Betroffenen. Es gab sogar eine Bedarfsabfrage um die unterversorgten Gebiete zu ermitteln :D und es gibt sie tatsächlich noch.

Re: Breitbandgipfel 11.03.09 in Magdeburg

BeitragVerfasst: 13.03.2009 12:54
von tkermit
Ein etwas längeren Artikel über diesen sogenannten Breitbandgipfel ohne konkrete Aussagen gibt es hier.
http://www.volksstimme.de/vsm/nachricht ... t=1344413&.

Eine Aussage in diesem Artikel finde ich besonders erwähnenswert:
Zitat "Weder in organisatorischer noch in finanzpolitischer und schon gar nicht in technischer Hinsicht leistete die Landesregierung mit diesem " Gipfel " Hilfestellung. Anstatt sich an die Spitze der Bewegung zu stellen, wird das Problem mit stoischer Gelassenheit in die Kommunen und Landkreise delegiert." Zitat ende.

Da merkt man mal wieder. Wer zu früh aufsteht ist den den ganzen Tag nicht richtig wach.

Re: Breitbandgipfel 11.03.09 in Magdeburg

BeitragVerfasst: 13.03.2009 15:40
von bru62
Der Artikel ist echt klasse geschrieben. Man merkt richtig, was für eine tolle Stimmung gewesen sein muss. :)

Auch der letzte Satz ist treffend für die ganze Breitbandpolitik, nicht nur in Sachsen-Anhalt: "Frei nach dem Motto : Jedes Dorf soll für sich allein kämpfen und sich auf die Suche nach Verbündeten in der Privatwirtschaft begeben. Und wenn es gut läuft, reicht Magdeburg ein Stückchen weiter vom großen Breitbandförderkuchen aus Berlin. Strukturpolitik mit Sinn und Sachverstand sieht anders aus."

Gruß

Re: Breitbandgipfel 11.03.09 in Magdeburg

BeitragVerfasst: 13.03.2009 15:50
von Paula
Hier gibts die Zusatzinfos zum Breitbandgipel http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/index.php?id=34300

Der Artikel ist echt klasse geschrieben. Man merkt richtig, was für eine tolle Stimmung gewesen sein muss. :)

Ich habs ja schon angedeutet ;)

Re: Breitbandgipfel 11.03.09 in Magdeburg

BeitragVerfasst: 16.03.2009 11:15
von essig
ich kann über den artikel von Oliver Schlicht in der Volksstimme auch nur staunen. wenn man überlegt wie deprimierend schlecht die großen print- und onlinemedien teilweise über das breitbandproblem berichten dann tun solche beiträge richtig gut. entweder ist herr Schlicht selbst betroffen oder einfach nur guter journalist, anders kann ich mir das nicht erklären. mehr davon und weiter so.

natürlich zeigt der gipfel aber auch die erschreckende hilflosigkeit im umgang mit dem problem, das bezieht sich aber auf alle bundesländer und hat wenig mit sachsen-anhalt und den dort verantwortlichen an sich zu tun. man kann die veranwortung für ein hausgemachtes problem der bundesregierung nicht auf die länder, kreise und kommunen abwälzen. das wird nie die erhofften früchte tragen.

und es zeigt wie sich unser staat den gewinnabsichten der großen unternehmen unterwürfig ergeben hat. seit 2000 lässt man überaus bewusst zu, dass unternehmen ausschließlich dort in eine überaus wichtige und entscheidente infrastruktur investieren müssen wo es sich kurzfritig lohnt. der rest hat pech und soll entweder umziehen oder darauf hoffen, das man irgendeine "lösung" über steuermittel finanziert bekommt.