Stand des Breitbandausbaus in Sachsen-Anhalt

Stand des Breitbandausbaus in Sachsen-Anhalt

Beitragvon bru62 » 04.11.2014 20:21

Die Bundestagsfraktion Bündnis90/Grüne hat in einer kleinen Anfrage (Drs. 18/2781)die Bundesregierung nach dem Stand des Breitbandausbaus im Land der Frühaufsteher gefragt. Aus der Antwort (Drs. 18/2804)geht hervor: Noch immer sind nicht alle Haushalt mit mindestens einem Mbit/s versorgt. Mit mindestens sechs Mbit/s können nur 92,7 Prozent ins Netz. Bei leitungsgebundenen Anschlüssen sieht es noch düsterer aus (1 Mbit/s: 91,2 %, 6 Mbit/s: 78,4 %). Besonders schlecht ist der Altmarkkreis Salzwedel und der Landkreis Stendal versorgt.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Stand des Breitbandausbaus in Sachsen-Anhalt

Beitragvon Herr Schmidt » 19.11.2014 11:28

Es sieht deutschlandweit nicht gut aus wobei ich die Grünen da nicht wirklich verstehe. Die Daten könnten sie sich doch auch selbst aus dem Breitbandatlas holen.
Herr Schmidt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2013 23:25

Re: Stand des Breitbandausbaus in Sachsen-Anhalt

Beitragvon spokesman » 20.11.2014 01:16

Wie sind denn die aktuellen Daten im Breitbandatlas der Bundesregierung zu exportieren damit man die Ergebnisse bekommt, welche in der Antwort der Bundesregierung hinterlegt sind?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Stand des Breitbandausbaus in Sachsen-Anhalt

Beitragvon Herr Schmidt » 20.11.2014 14:12

naja die Zahlen sind ja so auch in den aktuellen Berichten zu finden :)

http://www.zukunft-breitband.de/SharedD ... cationFile
Herr Schmidt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2013 23:25

Re: Stand des Breitbandausbaus in Sachsen-Anhalt

Beitragvon spokesman » 20.11.2014 14:22

ja Zahlen schon aber z.B. nicht die Zahlen, welche in der Antwort drin stehen z.B. Magdeburg als Kreis oder kreis-
freie Stadt.

Übrigens mal die Präambel aus dem Dokument:
Präambel. TÜV Rheinland hat geschrieben:Präambel.
Der vorliegende Bericht wurde vom TÜV Rheinland für das BMVI erstellt.
Vorhandenes methodisches Know-how sowie umfangreiche Projekterfahrung sind eingeflossen.
Jede Nutzung dieser Vorgehensweise und Methode, insbesondere zum Zwecke der gewerbli-
chen Nutzung, ist nicht gestattet.
Bei Verwendung von Zahlen und Darstellungen ist der Copyrightvermerk - © TÜV Rheinland /
BMVI 2014 - in räumlicher Nähe zu den verwendeten Zahlen / Darstellungen bzw. daraus abge-
leiteten eigenen Darstellungen und nicht nur im Verzeichnis / Anhang anzugeben.

Zumindest wird es nach dem Koalitionsvertrag von #rrg einen solchen Einwurf wohl nicht mehr geben, hoffe ich.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Stand des Breitbandausbaus in Sachsen-Anhalt

Beitragvon Herr Schmidt » 20.11.2014 16:31

Das stimmt natürlich, die Zahlen im Details sollten auch regelmäßig veröffentlicht werden. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass jedesmal erst Anfrage an die Bundesregierung dazu kommen müssen um das Material zu bekommen.

Btw. den Einwurf vom TÜV halte ich für Wunschdenken. Kann man natürlich darunter schreiben, ob das rechtlich haltbar ist wage ich zu bezweifeln :)
Herr Schmidt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2013 23:25

Re: Stand des Breitbandausbaus in Sachsen-Anhalt

Beitragvon spokesman » 20.11.2014 18:20

Herr Schmidt hat geschrieben:Das stimmt natürlich, die Zahlen im Details sollten auch regelmäßig veröffentlicht werden. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass jedesmal erst Anfrage an die Bundesregierung dazu kommen müssen um das Material zu bekommen.
stimmt, ist schon toll wie man osm verwendet und den aufbauenden Datenbestand schön für sich behält, weiter so!

Herr Schmidt hat geschrieben:Btw. den Einwurf vom TÜV halte ich für Wunschdenken. Kann man natürlich darunter schreiben, ob das rechtlich haltbar ist wage ich zu bezweifeln :)
aber es steht zunächst im Dokument und schreckt ab, eine andere Wirkung wird es wohl nicht haben - bei mir geht sie nicht ganz auf, da ich ja schon etwas KOPIERT habe..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Sachsen-Anhalt Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast