22946 Brunsbek-Kronshorst (Ist Wettbewerb wirklich gewollt?)

22946 Brunsbek-Kronshorst (Ist Wettbewerb wirklich gewollt?)

Beitragvon manni » 03.08.2008 20:21

Ja, Hallo ersmal;
i weiß net, obbir et schon wusstet - abba i krieg` keen rechtigen DSL-Anschluß vonner Telekom!


Aus diesem Grunde wollte ich mir das Internet via Kabel in`s Haus holen. Der Anschluß ist da und funktionierte auch bei den Erstbewohnern. Wir haben allerdings beim Einzug unsere Schüssel aufgebaut und gut war`s mit dem Fernsehen; der Kabelanschluß wurde abgemeldet.

Nun, zum Internet wurde er wieder aktuell; es war kaum zu glauben, wie schwer es war, heraus zu finden, wer hier eigentlich Kabelanbieter ist. Letztendlich stiessen wir auf PRIMACOM aus den neuen Bundesländern. Die haben hier die "Kabelhoheit", aber senden in unserer Region nur analog = also kein Internet per Kabel!

Laut Kabeldeutschland sind wir nicht anschließbar; und der Anschluß ist auch nicht geplant!

Jetzt frage ich mich:
Wenn das Kabel hier liegt, warum hat Kabeldeutschland keine Lust auf neue Kunden (evtl. ein ganzes Dorf)? An der Kabelhoheit von Primacom kann das kaum liegen; die Telekom muß Ihre Leitungen ja anderen Providern auch zur Verfügung stellen!?

Oder gibt es da Absprachen zwischen den einzelnen Kabelanbietern nach dem Motto:
Ich wildere nicht bei Dir im Gebiet und Du wilderst nicht bei mir!


Allmählich hab` bin ich den Minderanschluß richtig leid; weil man abhängig ist und das Problem von den Verantwortlichen nicht gelöst oder verstanden wird. Hauptsache, die Stadt hat V-DSL und das Land hat eben Pech gehabt!

Alles Gute für Euch,
manni
aus 22946 Brunsbek-Kronshorst
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Benutzeravatar
manni
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2005 22:12
Wohnort: 22946 Brunsbek-Kronshorst

Re: Ist ein Wettbewerb wirklich gewollt?

Beitragvon essig » 03.08.2008 21:21

manni hat geschrieben:Letztendlich stiessen wir auf PRIMACOM aus den neuen Bundesländern.

die primacom ist zwar vor allem in den neuen bundesländern aktiv, hat aber ihren sitz und ursprung in mainz ;)

manni hat geschrieben:Wenn das Kabel hier liegt, warum hat Kabeldeutschland keine Lust auf neue Kunden (evtl. ein ganzes Dorf)? An der Kabelhoheit von Primacom kann das kaum liegen; die Telekom muß Ihre Leitungen ja anderen Providern auch zur Verfügung stellen!?

das gilt nicht für kabelnetzbetreiber.

manni hat geschrieben:der gibt es da Absprachen zwischen den einzelnen Kabelanbietern nach dem Motto:
Ich wildere nicht bei Dir im Gebiet und Du wilderst nicht bei mir!

im zuge der telekom privatisierung musste die telekom das kabelnetz in die kabel deutschland gmbh ausgliedern. diese wiederum wurde in 9 regionale gesellschaften aufgegliedert welche einzeln verkauft werden sollten. das gelang nicht ganz, so dass es am ende nur ish, iesy, kabelbw wurden, der rest blieb bei kabel deutschland. ish und iesy wurden später zu unitymedia. aus kartellrechtlichen gründen ist es kabel deutschland untersagt kabelbw und unitymedia zu kaufen. wie das mit der primacom wäre kann ich nicht sagen. kabel deutschland ist zwar dabei kleine netze zu kaufen aber die primacom ist mit 1 million kunden kartelltechnisch vermutlich schon zu groß.

um zurück zum thema zu kommen kann kabel deutschland nicht einfach im primacom kabelnetz dienste anbieten und ein netz parallel zu installieren würde sich kaum lohnen. aber selbst wenn irgendjemand euer regionales netz kaufen würde dann würde sich an der situation nicht viel ändern. dort wo es sich so richtig lohnt wird ausgebaut/erweitert und gewinne gemacht und dort wo es sich nicht lohnt eben nicht und die regierung schaut seit 8 jahren unfähig zu.

setzt dich doch einfach mal mit primacom in verbindung und erfrage ob eine netzaufrüstung geplant ist.

halt uns auf dem laufenden ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 22946 Brunsbek-Kronshorst (Ist Wettbewerb wirklich gewollt?)

Beitragvon manni » 18.08.2008 23:02

Primacom ist (jedenfalls hier) an einem Netzausbau nicht interessiert........ :lol:
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Benutzeravatar
manni
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2005 22:12
Wohnort: 22946 Brunsbek-Kronshorst

Re: 22946 Brunsbek-Kronshorst (Ist Wettbewerb wirklich gewollt?)

Beitragvon essig » 18.08.2008 23:16

in aachen und wiesbaden hat primacom ihr netz an unitymedia für 50 millionen verkauft da man sich auf ost- und mitteldeutschland konzentrieren will/wird. aber selbst wenn das bei euch genauso laufen würde heißt das noch lange nicht, dass der käufer irgendwas am netz ausbaut.

es bleibt dabei: solange man die versorgung (breitband, strom, abfall, straßen, wasser) allein dem markt überlässt dann gibt es lücken, defizite, gefälle, diskriminierung und ungerechtigkeit... genau deshalb gibt es ja (abgesehen von der breitbandversorung) entsprechende regelungen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 22946 Brunsbek-Kronshorst (Ist Wettbewerb wirklich gewollt?)

Beitragvon manni » 21.08.2008 23:47

Tja essig;
wäre die Telekom noch ein staatlicher Betrieb anstatt eines gewinn-orientierten Unternehmen, hätte die Telekom die Verpflichtung gehabt, das Netz für jederman gleichermassen zugänglich zu machen!

Man wünscht sich fast die Zentralisierung zurück.................................

Alles Gute für Euch,
manni
Benutzeravatar
manni
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2005 22:12
Wohnort: 22946 Brunsbek-Kronshorst

Re: 22946 Brunsbek-Kronshorst (Ist Wettbewerb wirklich gewollt?)

Beitragvon essig » 22.08.2008 00:05

das hat weniger mit zentralisierung als mit daseinsvorsorge zu tun und das ist eine der hauptaufgaben des staates und nur dafür braucht man ihn. wenn er dieser aufgabe nicht nachkommt wird es sehr sehr kritisch und nahrhaft für andere politische systeme...

bezüglich der versorgung mit wasser, information, bildung, infrastruktur, telekommunikation, gesundheit, arbeit, kultur, energie aber auch in vielen anderen bereichen lösen sich die errungenschaften der letzten jahrhunderte in moderner barbarei auf.

nichts desto trotz, halt uns auf dem laufenden ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Stormarn

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast