22946 Brunsbek OT Kronshorst (Allgemein)

22946 Brunsbek OT Kronshorst (Allgemein)

Beitragvon manni » 03.11.2005 19:10

Wir wollen DSL und bekommen es natürlich auch nicht. Unsere Nachbarorte Langelohe und Papendorf (in Richtung Hamburg) erhalten einen vollwertigen DSL-Anschluß und für uns in Kronshorst langt es nicht mehr (Entfernung!).
Durch Zufall haben wir herausgefunden, dass ein Anschluß existiert; halbe Leistung (DSL-Light) zum natürlich vollen Preis. Hartnäckig haben wir bei der Telekom angerufen; jetzt hat zumindest ein Teil der Einwohner diesen Tarif; bei dem Rest der Interessierten ist DSL weiterhin nicht anschließbar. Wahrscheinlich bleibt nur die Hoffnung auf eine neue Technik, damit der Rest von Deutschland, der nicht in der Großstadt lebt, auch irgendwann einmal DSL bekommt. Dann aber wird eine neue Technik, die schneller als DSL ist, auf dem Markt sein und wir treffen uns in einem anderen Forum wieder. Ich hatte schon an den Bundestag geschrieben, die Regulierungsbehörde, die EU-Kommission, ......; ohne Ergebnis: die Grundversorgung ist gewährleistet; so die Aussagen. Wenn ich wüßte, wie man eine Klage auf Gleichbehandlung bei der EU anstrebt, hätte ich auch das gemacht. Wahrschenlich werden wir keine Unterstützung von einflußreichen Medien bekommen; die haben ihren online-Zugang meistens bei der Telekom (wahrscheinlich auch noch kostengünstiger bis kostenlos!).

Mit nicht-dsl-ligen Grüßen an alle auch Verzweifelten :wink:
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Benutzeravatar
manni
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2005 22:12
Wohnort: 22946 Brunsbek-Kronshorst

Beitragvon Danny » 03.11.2005 20:49

Willkommen im Boot,

wir haben doch alle das gleiche Problem. (Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?) :wink: Viel Spaß im Forum.

Danny
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon essig » 03.11.2005 23:07

ich teile deine ansicht, dass es immer regionale und lokale unterschiede beim kosten/leistungsverhältnis von internetzugängen geben wird. diese entwicklung ist wohl nicht mehr aufzuhalten. jedoch ist es eine frage der verhältnismäßigkeit. ein geschwindigkeitsverhältnis von momentan 1 zu 450 bei höheren kosten ist schlicht nicht mehr nachvollziehbar.

jedoch werden wir uns auch zu diesen themen in diesem forum treffen ;)

die mangelnde unterstützung der medien hat noch einen anderen grund: kein deutsches unternehmen gibt mehr geld für werbung und imageförderung aus als die dtag und ihre töchter... mehr muss und darf man dazu vermutlich nicht sagen ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Slavewarrior » 07.11.2005 09:32

Tach auch!

@manni: wieso beamt ihr nicht von Langelohe oder Papendorf über eine WLAN-Verbindung zu euch rüber und dort verteilt dort das Signal? Habe mir das mal berade auf einer Karte angesehen und die 1-2km sind locker mit wenig Aufwand zu überbrücken.
Ist nur die Frage welcher Anwohner in Langelohe den Zugang zur Verfügung stellt.
Rein technisch wäre das aber nach unseren Erfahrungen überhaupt kein Problem.

Grüße,
Thomas, Bürgernetz Nordhorn
Benutzeravatar
Slavewarrior
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2005 09:11
Wohnort: 48527 Nordhorn

Beitragvon Mr Q » 12.11.2005 08:46

Man muss auf der Eu-Webseite http://www.europa.eu.int
schon ganz gut aufpassen, um einen Beitrag zu finden, der sich mit der "digitalen Kluft bei Breitband" beschäftigt. Dort steht, dass im rahmen der Lissabon-Strategie(attraktivste Wirtschaftsregion der Welt werden) diese bis ins Jahr 2012 eingedämmt werden soll. So lange können wir nicht mehr warten.
Ich finde, kein Breitband zu haben, schließt uns aus der modernen Informationsgesellschaft aus. Es mag übertrieben klingen, aber ich glaube, die DSL-Problematik hat viele den letzten Anlauf gegeben, vom Land zurück in die Vorstädte zu ziehen.
Interessant finde ich auch, dass mir jeder, der billigen DSL-Zugang hat, erklärt, dass dieser nicht so wichtig ist, während jeder, der es ungewollt nicht hat, meiner Meinung ist. Das ist doch pure Heuchelei.
Der politische Fehler, denn Bundesregierung und Europapartlament machen, ist eine Infrastruktur zu verschachern, die erst in Grundzügen existiert. Man kann im Analognetz hohen Wettbewerb zulassen, denn mittlerweile hat fast jedes Haus in Deutschland einen -gesetzlich garantierten!- Telefonanschluss. Damit sind die ländlichen Gebiete auf einer Weise berücksichtigt worden, die in Europaeinmalig ist- in Italien, zuzm Beispiel, haben die meisten Alpendörfer nicht einmal Strom!
Ich finde, hohener Wettbewerb im Vertrieb eines Netzes müsste einen hohen Wettberwerb im Aufbau desselben bedingen.

Es ist eben billiger, ein Netz zu betreiben, als eines aufzubauen.

Ich finde, die eizige längerfristige Lösung ist, die gestzliche Garantie auf Breitbandanschlüsse auszuweiten- wie will man an öffentlichen Leben teilhaben, wenn alle von Internetvideos und Spielen erzählen, die man nicht benutzen kann?

Es stimmt, es ist sehr wahrscheinlich, dass alle Landbewohner-wenn überhaupt- erst dann DSl bekommen, wenn diese Technoilgie veraltet ist.
(DSL wurde Mitte der 80er entwickelt)

Ich klammere mich jedoch an die Hoffnung, dass wegen der DSL-Problematik die Preise für Satelliteninternet fallen, sodass die Landbevölkerung wegen eines größeren Zwangs zum Umstieg einen Vorteil den Städtern gegenüber hätte. Ein schöner Wunschtraum.
Benutzeravatar
Mr Q
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 91
Registriert: 12.11.2005 08:23

Hallo Slavewarrior!

Beitragvon manni » 12.11.2005 18:33

Superidee; zweifelsohne!! Ich glaube nicht, daß die zur Verfügungstellung aus Langelohe ein Problem darstellt. Das Problem für mich als Laien ist: wie macht man das?! Und kann man mit dem WLAN-Anschluß auch noch andere DSL-Losen versorgen? Ihr merkt bestimmt, daß ich ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin. Aber bald soll hier (im Aussenbereich Papendorf) ein UMTS-Mast errichtet werden; vielleicht bieten sich dadurch ja auch andere Möglichkeiten.

Ach ja; ich hatte so viel zu tun, daß ich noch kein Kontakt zu unserer Lokal-Presse aufgenommen habe.

Aber: Kopf hoch; das läuft schon irgendwann! :P
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Benutzeravatar
manni
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2005 22:12
Wohnort: 22946 Brunsbek-Kronshorst

Hallo MrQ

Beitragvon manni » 12.11.2005 18:42

zu Deinen Satelliten-Preisen: wahrscheinlich werden wir bald in der Lage sein (bei den rasenden Technik-Entwicklungen), auch unseren Up-Load zu dem Satellit zu übertragen. Vielleicht ein Wunschtraum; aber wirklich unmöglich?! :wink:
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Benutzeravatar
manni
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2005 22:12
Wohnort: 22946 Brunsbek-Kronshorst

Beitragvon Mr Q » 12.11.2005 22:01

Du hast Recht.
Wir sind bereits in der Lage, Dsl über Satellit bidirektional, also in beiden Richtungen, über Eutelsat zu nutzen. Leider kostet die Hardware mit etwa 2.400 Euro einfach zu viel für den Normalsterblichen und die Flatrate ist mit 79 Euro für ISDN als einziger Tarif zu teuer. :x
Benutzeravatar
Mr Q
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 91
Registriert: 12.11.2005 08:23

Beitragvon Slavewarrior » 13.11.2005 08:51

@ Mr. Q

Welcher nächstgelegene Ort hat denn DSL? Wenn ich wüßte wie die Topografie bei euch ist, könnte man da nicht über eine WLAN-Verbindung nachdenken? Wir haben gerade gestern eine 9km-Strecke installiert die mit 2 Sendern/2 Empfängern 40mbit netto überträgt.

Grüßt,
Thomas
Benutzeravatar
Slavewarrior
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2005 09:11
Wohnort: 48527 Nordhorn


Zurück zu Stormarn

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast