LTE - Erfahrungen

LTE - Erfahrungen

Beitragvon parc » 17.01.2012 12:26

Wir haben nun in unserer Gemeinde Kleve in Kreis Steinburg seit einigen Monaten LTE (von Vodafone) und es ist an der Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen.

- insgesamt gesehen muss man sagen, dass es funktioniert. Ich selbst hatte in meinem Nutzungszeitraum zweimal mehrtägige Probleme, die aber nach intensiver Beschwerde (mittels FAX und das heisst: pro Tag ein Fax) immer behoben wurden. Wenn Probleme auftraten, dann bei mehreren Teilnehmern (in unserer Straße).

- der Kundenservice von Vodafone ist problematisch: einen richtigen Kontakt zu bekommen ist sehr zeitintensiv.

- von den anfänglichen 20 MBit (die konnte ich wirklich messen !) ist allerdings nicht mehr viel übriggeblieben. In der Praxis pendele ich nun zwischen 2-3 MBit, mit stark zeitlich begrenzten Ausschlägen nach oben. Die Upload-Rate liegt bei 4-6 MBit, davon habe ich aber nicht sonderlich viel. Das sehe ich mit einem lachenden Auge: das Freivolumen beim 21er Vertrag sieht bei derartig niedrigen Downloadraten realisitischer aus. Wenn man immer 20 MBit hat, dann hat man das Freivolumen unter Umständen in wenigen Tagen erreicht.
Benutzeravatar
parc
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 93
Registriert: 22.08.2006 12:46
Wohnort: ???

Re: LTE - Erfahrungen

Beitragvon Henning » 19.03.2012 09:21

Zwischendurch mal etwas zum Schmunzeln, obwohl die Email Antwort der Telekom eigentlich schon ziemlich frech ist...

Liebes Telekom-Hilft-Team.

Sei einem Jahr nutze und schätze ich LTE sehr, auch deshalb, weil wir nun endlich nach mehreren Jahren in den Genuß einer einigermaßen schnellen Internetanbindung kommen können. Vorher war nur ISDN-Geschwindigkeit möglich.
Mittlerweile surfe ich mit 8MBit im Internet und bin eigentlich ganz zufrieden.
Eigentlich. Denn ab ca. Mitte des Monats kann ich wegen der unsäglichen Volumenbegrenzung nur noch mit Schneckengeschwindigkeit ins Internet.
10 GB hören sich viel an... Aber sind dennoch schnell aufgebraucht, wenn man nebenberuflich große Daten verschicken muss.
15-20 GB würden ja ausreichen.
Mittlerweile stellen die Stadtwerke Itzehoe einen Glasfaseranschluß 25MBit inkl. Flat ins deutsche Festnetz in Aussicht. Dieses Projekt wird mit großer Sicherheit ab Mitte des Jahres gestartet. Und es ist mit 39.95 EUR sogar noch günstiger als das Angebot der telekom, wo ich seit über 27 Jahren treuer Kunde bin. Festnetz wie mobil.
So wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als diesen langjährigen Vertrag demnächst zu kündigen.
Benutzeravatar
Henning
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2007 10:57
Wohnort: 25554 Kleve

Re: LTE - Erfahrungen

Beitragvon Henning » 19.03.2012 09:22

...und hier die Antwort der deutschen Telekom:

vielen Dank für Ihre E-Mail.
 
Bei dem Call & Surf via Funk werden Sie nach einem Volumen von 10 GB gedrosselt. Es gibt leider keine Möglichkeit, dieses Volumen zu erhöhen. Ich habe daher direkt einmal geschaut, ob bei Ihnen ein Ausbau geplant ist. In den nächsten 12 Monaten bauen wir bei Ihnen allerdings nicht aus. Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine Möglichkeit bieten kann, mehr Datenvolumen zu bekommen.
 
Ich würde es sehr schade finden, wenn wir Sie als Kunden verlieren, kann Ihre Beweggründe aber gut nachvollziehen. Eine Möglichkeit gibt es noch: Sobald die Stadtwerke bei Ihnen ausgebaut haben, können wir Ihnen, sofern die Stadtwerke uns erlauben, die Leitungen mitzunutzen, unsere Leistungen über die Leitungen der Stadtwerke bereitstellen. Wäre das eine Option für Sie? Ich bin sicher, dass wir dann für Sie den passenden Tarif finden.
 
Viele Grüße
 
Anja
 
Kundenservice Social Media
Telekom-hilft @ Facebook
Benutzeravatar
Henning
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2007 10:57
Wohnort: 25554 Kleve

Re: LTE - Erfahrungen

Beitragvon spokesman » 23.03.2012 23:21

ok, ich fasse hier mal Zusammen.

Die drosseln LTE und geben keine Möglichkeit zur Erweiterung des Datenvolumens.

Die wollen dich nach einem Glasfaserausbau der Stadtwerke in einen Tarif stecken, der ebenfalls eine Drosselung per AGB hat und wahrscheinlich auch ohne Erweiterung des Datenvolumens auskommen muss?

Danke liebe Telekom für diesen Versuch des Bauernfangs.

Aso und danke Henning für deine Anfrage und deinen Einsatz - wirklich top von dir diese Sache aufgeklärt zu haben!
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: LTE - Erfahrungen

Beitragvon Henning » 24.03.2012 08:38

Ich finde es in erster Linie ziemlich schäbig, daß die Telekom keine Anstalten macht ländliche Gebiete zu erschließen. Und wagt dann ein kleines Unternehmen das Risiko und investiert in Glasfaserversorgung geiert die Telekom auf die Leitungen.
Nix da. Ich werde schon wegen dieses Antwortschreibens die Stadtwerke Itzehoe als Tarifpartner wählen.
Die machen wenigstens was.
Benutzeravatar
Henning
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2007 10:57
Wohnort: 25554 Kleve

Re: LTE - Erfahrungen

Beitragvon spokesman » 24.03.2012 14:58

Genau die Einstellung vertrete ich auch, warum zur Telekom, wenn man kompetente Leute bei den Stadtwerken hat, wegen dem Preis? nach dieser Preisübersicht wäre dies kein Grund.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: LTE - Erfahrungen

Beitragvon Henning » 31.05.2012 09:29

Es ist Ende des Monats und die LTE Drosselung schlägt wieder gnadenlos zu!
Ich versuche seit einer Viertelstunde eine Email von 1,4 MB mit 4 KB/s (!) zu senden, der Download des SHZ EPapers schlägt wg. Zeitüberschreitung fehl und das Updaten von OSX versuche ich erst garnicht. So ist LTE nicht benutzbar.
Zum Glück kann ich bei dem Verein demnächst kündigen und zu den Stadtwerken Itzehoe wechseln.
Benutzeravatar
Henning
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2007 10:57
Wohnort: 25554 Kleve

Re: LTE - Erfahrungen

Beitragvon Henning » 22.09.2012 15:11

Mittlerweile wird es wirklich unerträglich. Nicht nur, daß man bei LTE nach 10 GB gedrosselt wird, ich habe auch so langsam das Gefühl, daß ich immer öfter aus dem Netz geschmissen werde. Seltsamerweise habe ich keinen einzigen Verbindungsabbruch während des normalen Kontingents. Nach 10 GB werde ich gedrosselt und nach 12 GB häufen sich die Verbindungsabbrüche fast bis zur Unbenutzbarkeit.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt!
Benutzeravatar
Henning
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2007 10:57
Wohnort: 25554 Kleve

Re: LTE - Erfahrungen

Beitragvon spokesman » 07.10.2012 10:49

Danke für diesen Bericht, ehrlich gesagt konnte man ja fast nichts anderes erwarten oder?
Wäre natürlich schön wenn Leute sich Erfahrungsberichte vor dem LTE Vertragsabschluss durchlesen würden und nicht so wie hier. Jedoch kann ich die Leute auch verstehen, denn wenn kein Netz zur Verfügung steht nimmt man eben alles was eine Verbesserung verspricht..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Steinburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast