Zweckverband "Breitband" - 2te Ausschreibung startet

Zweckverband "Breitband" - 2te Ausschreibung startet

Beitragvon parc » 02.12.2011 07:41

Heute hat die Norddeutsche Rundschau berichtet, dass die zweite Ausschreibung einer kreisweiten Glasfaserversorgung an den Start geht.

Ich konnte leider keinen online-Artikel hierzu finden, aber grob gesagt eine Zusammenfassung der Punkte:

* die erste Ausschreibung verlief erfolglos
* Investoren werden kritischer, aber die Finanzierung ist immer noch möglich
* die neue Auschreibung unterteilt das Kreisgebiet in sieben Lose, für die man bieten kann. Diese Lose entsprechen - grob gesagt - den Verwaltungsstrukturen der Ämter.
* es wird schwierig sein, für ALLE Lose Angebote zu bekommen
* der angepeilte Endkundenpreis von €60 kann unter Umständen nicht gehalten werden. Dies beinhaltete Grundpreis, Internet und Telefonie.
* es wird schwierig sein, die notwendige Anschlußquote bei den Endkunden zu erreichen
* die Preise für den Ausbau sollen gedrückt werden - so wird nun auch überlegt, ob nicht einfach wieder Überlandleitungen gebaut werden - wie die alten Holztelefonmasten. Diese Technik könnten die Gemeinden in einer Art Eigeninitiative aufbauen und viel günstiger durchführen als Erdarbeiten.
* durch LTE seien nahezu alle im Kreisgebiet unterversorgten Gebiete versorgt und das verschaffe dem Projekt einen gewissen Zeitpuffer
Benutzeravatar
parc
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 93
Registriert: 22.08.2006 12:46
Wohnort: ???

Zurück zu Steinburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast