Ein Blick in die LTE Glaskugel

Re: Ein Blick in die LTE Glaskugel

Beitragvon bkt » 14.04.2011 15:57

spokesman hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:Falls ich nicht nachgefragt hätte, würde ich noch bis in alle Ewigkeit darauf warten. EINE ABSOLUTE FRECHHEIT!
Und im Internet kann ich es buchen. Hier wird mir gesagt: "Es geht!"
Unfassbar.
Kündigen, den ganzen Schrott und ab zu LNET.

Wo hast Du denn das Zitat her? Von mir jedenfalls nicht ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Ein Blick in die LTE Glaskugel

Beitragvon spokesman » 15.04.2011 05:49

@bkt
sry ist natürlich von Henning. vllt. war es macht der Gewohnheit ;)

Henning hat geschrieben:Habe jetzt Kontakt mit der telekom über facebook aufgenommen. Hier wird sich um meinen Fall gekümmert. Hoffe ich.

hehe vllt. ist ja facebook der passende Schlüssel zu dem kompetenten Telekom-Support.

Henning hat geschrieben:Bleiben Sie auch weiter am Ball und verpassen Sie auf keinen Fall die nächste Folge von: "Breitband auf dem Land - was nun?"

Gern, ich hoffe die Geschichte geht für den Bürger am Ende positiv aus, vllt. kannst du uns noch näheres zu der Anbindung deiner Nachbarn erklären..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Ein Blick in die LTE Glaskugel

Beitragvon Henning » 15.04.2011 08:33

Tja. Nun ist es schon Freitag, und Mittwoch hatte ich den letzten Kontakt zu einem Telekom-Mitarbeiter, der mir versprach, er würde sich um meine Buchung von Call & Surf Comfort via Funk (ich kanns schon nicht mehr hören, bzw. schreiben) kümmern.
Anscheinend ist es aber so, daß in einem Land, das mitten in Europa liegt und zu einem der Hochtechnologiestandorte zählt, es sich außerordendlich schwierig gestaltet einem Einheimischen einen einfachen Internetzugang zu stellen.
Was kann da denn so schwierig sein? Meine Nachbarn, (das kann selbst die Telekom mit ihren beschränkten Mitteln herausfinden - nämlich anhand der Adresse) zu denen ich rüberspucken könnte (mache ich nicht, sind Lieblingsnachbarn) SOLLEN..... wartet.... JETZT(!) freigeschaltet werden. Und zwar mit genau dem gleichen Tarif, der mir hartnäckig seit Tagen verweigert wird.
Nur bin ich mal gespannt, mit welchen Datenraten. (Interessantes Wortspiel übrigens: Daten-raten!)
Anyway: Auf alle Fälle sind sie aber erheblich günstiger unterwegs als meine Wenigkeit. Während ich mich für jede Minute meines Schneckenanschlusses dumm und dusselig bezahle, haben die eine Doppelflat (Telefon und Internet).
Und ich warte immer noch auf die Rückmeldung des T-Services via Facebook.
Aber vielleicht hat der Mitarbeiter ja auch keinen Breitbandanschluß - und ist ausgewandert. Nach Amerika vielleicht. Da hängen die Kupferkabel noch an Holzmasten. Aber DIE haben schnelles Internet.

Ich nicht. NOCH nicht.

Weiter dranbleiben, Leute. Fortsetzung folgt....
Benutzeravatar
Henning
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2007 10:57
Wohnort: 25554 Kleve

Re: Ein Blick in die LTE Glaskugel

Beitragvon Henning » 18.04.2011 18:39

Am Freitag, den 15.4. habe ich eine eMail von der Telekom bekommen, dass ich trotz Nichtverfügbarkeit und gegen allen Regel jetzt den Tarif (LTE) gebucht bekomme.

Am Samstag Morgen halte ich völlig verdattert meinen LTE Router der Telekom in den Händen. Anschließen, starten, hochfahren...
3 Balken Signalleistung, Empfangsqualität: gut.
Aber: Keine Verbindung, Fehlercode 33.

Haben meine Nachbarn auch. Immer noch. Trotz Freischaltung.
Ich werde am 26.4. freigeschaltet.

Bin vorsichtig optimistisch...

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
Henning
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2007 10:57
Wohnort: 25554 Kleve

Re: Ein Blick in die LTE Glaskugel

Beitragvon Henning » 20.04.2011 16:47

Heute hat mein Nachbar mit einem Techniker der Telekom telefoniert, der Ihm dann mitgeteilt hat, das LTE frühestens in 3 Monaten bei uns verfügbar sein soll.
Einen Tag vorher sagte ein anderer Techniker, daß LTE bei uns verfügbar wäre.
Mein Nachbar schickt jetzt den ganzen Quatsch wieder zur Telekom zurück, läßt alles wieder auf den alten Tarif unstellen und wartet die 3 Monate, bis es hier funktioniert.
So langsam bekomme ich das ganz groß Kotzen! :(

Werde wohl noch bis zum 26.4 warten, wenn ich freigeschaltet werde. Sollte es dann wirklich nicht funktionieren, schliesse ich mich dem an.

Anscheinen wissen die bei der Telekom selbst nicht, was Sie verkaufen.

Fortsetzung folgt... ( Hoffentlich ).
Benutzeravatar
Henning
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2007 10:57
Wohnort: 25554 Kleve

Re: Ein Blick in die LTE Glaskugel

Beitragvon Henning » 20.04.2011 19:36

Von der telekom weiß KEINER ob LTE verfügbar ist oder nicht.

Meine Stationen Telekom via LTE:

März 2011: LTE kommt. Internetverfügbarkeitsprüfung: Kurzfristig starten wir mit dem Ausbau. Bestellt. Bestätigung bekommen.
12. April 2011: Nichts mehr von der Telekom gehört. Angerufen. Wurde storniert wegen Nichtverfügbarkeit.
13. April 2011: Nachbar (20m von mir entfernt) hat LTE Router zugeschickt bekommen. Wird am 15.4. freigeschaltet.
14. April 2011: Via Facebook angefragt, wie das angehen kann. Ich kanns nicht bekommen - mein Nachbar schon.
14. April 2011: Zusendung vom Router und Buchung von LTE bestätigt.
15. April 2011: Router bei mir eingetroffen. Mein Nachbar hat Empfangsprobleme. Fehlercode 33. Obwohl 2-3 Balken Empfangsanzeige.
18. April 2011: Nachbar versucht seit Stunden jemanden bei der Telekom zu erreichen, der Problemlösung anbietet. Ich erfahre, daß ich am 26.4. freigeschaltet werde.
19. April 2011: Nachbar bekommt zu wissen, daß LTE definitiv verfügbar ist. Von LTE Mast im Nachbarort ist die Rede. Gibt´s aber nicht. Selber geschaut.
20. April 2011: Nachbar bekommt von einem 2. Techniker zu erfahren: LTE erst in 3 Monaten verfügbar. Seit 5 Tagen kein Internet mehr, da Tarif umgestellt.
Beschlossen, den ganzen Krempel wieder zurückzuschicken.
Ich warte bis zum 26.4. Habe wenig Hoffnung. Karton für Router schon bereitgelegt. Retourenschein ausgefüllt.

Habe ab 24.6. kein Internet mehr.

Telekom: Das letzte Abenteuer in Europa.
Benutzeravatar
Henning
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2007 10:57
Wohnort: 25554 Kleve

Re: Ein Blick in die LTE Glaskugel

Beitragvon Henning » 26.04.2011 09:18

So. Heute soll ich freigeschaltet werden.
Nur habe ich immer noch den Fehlercode 33, der meiner Meinung nach nichts mit der Freischaltung zu tun hat.
Fassen wir doch mal kurz zusammen:
Ich habe drei Balken Empfang (GUT) und ich bekomme die Nummer der Funkzelle übertragen. Nur kann ich keine IP empfangen.

Nun ist es bei LTE der Telekom ja so, daß der Anbieter gerne verhindern möchte, daß LTE mobil eingesetzt werden kann.
Dazu muß der Router ständig wissen, wo er sich befindet.
Wie macht er das? Ganz einfach: da der Router weiß, in welcher Funkzelle er sich befindet, gleicht er diese Information mit der zugelassenen Funkzelle des Users ab.
Nun habe ich an meinem Standort ein kleines Problem. Ich befinde mich EXAKT zwischen zwei Funktürmen: Burg und Itzehoe.
Aller wahrscheinlichkeit bin ich aber gerade für die Zelle vorgesehen, in der ich mich NICHT befinde. :(

Also: Telekom informieren, daß mein Radius weiter ausgedehnt werden muß. Anfrage (mittlerweile kenne ich die Telekom-Facebook Mitarbeiter komplett mit Vornamen) läuft.

Hoffe so mein Problem in den Griff zu bekommen.

Frage mich nur, wie Kunden die nicht so technikinteressiert sind, das jemals auf die Reihe bekommen. Ich kann der telekom doch nicht hinterhertelefonieren, wie die Ihren Job machen müssen...

Na wollen wir mal sehen - Heute Abend bin ich wohl (hoffentlich) schlauer.

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
Henning
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2007 10:57
Wohnort: 25554 Kleve

Re: Ein Blick in die LTE Glaskugel

Beitragvon parc » 30.04.2011 09:06

Wenn man dann noch weiss, dass sich in der gleichen Gemeinde dieses hier abspielt: http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=10465, dann kann man verstehen, welch ein Durcheinander hier existiert.
Benutzeravatar
parc
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 93
Registriert: 22.08.2006 12:46
Wohnort: ???

Re: Ein Blick in die LTE Glaskugel

Beitragvon Henning » 03.05.2011 14:58

SO! Seit 2 Tagen habe ich LTE. Es ist gut. Es ist schnell.

Habe am 2. Mai über facebook gefragt, ob es sein könne, daß meine SIM für den Router nicht aktiviert wurde, da ja dort, wo ich wohne angeblich ja kein LTE zur Verfügung stehen soll.
Antwort ein paar Minuten später: Karte ist Aktiv, Tarif ist gebucht. Warum es nicht gehen soll: keine Ahnung! Vielleicht die Routereinstellungen überprüfen?
Mir wird eine Telefonnummer genannt, bei der ich die Routereinstellungen abgleichen soll.
Ich also zu Hause den Router gestartet, Computer hochgefahren---- Und ZACK! Volle Pulle LTE! :)

Nur witzig, daß mir von der Telekom keiner sagen kann, woran es denn nun gelegen hat...

Mir egal. Bin glücklich. (Wahrscheinlich bis zur ersten Drosselung)
Auch egal.

Warte jetzt auf Glasfaser... ;)
Benutzeravatar
Henning
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2007 10:57
Wohnort: 25554 Kleve

Re: Ein Blick in die LTE Glaskugel

Beitragvon spokesman » 22.05.2011 22:28

Hallo Hennig,

da du jetzt fast 21 Tage also 3 Wochen LTE hast kannst du einen kleinen Wasserstand zu deinem LTE-Anschluss abgeben?
Geschwindigkeit wann wie verfügbar (Schlagzeiten, Nacht etc.), Stabilität, sind alle Dienste verfügbar (skype), Latenzzeiten, Drossel, service und und und, dir fällt das weitere sicher ein ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Ein Blick in die LTE Glaskugel

Beitragvon Henning » 23.05.2011 08:00

Bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden. Geschwindigkeit ist für meine Zwecke ausreichend. Streaming funktioniert. Drosselung tut nicht unbedingt weh und die Verbindung ist bisher sehr stabil.
Ping werde ich noch mal ermitteln, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe.
Auf alle Fälle ein Quantensprung zu ISDN.
Und wenn dann vielleicht irgendwann Glasfaser kommt...
Benutzeravatar
Henning
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2007 10:57
Wohnort: 25554 Kleve

Re: Ein Blick in die LTE Glaskugel

Beitragvon spokesman » 30.06.2011 15:50

funktioniert das Streaming auch nach der Drossel?

Kann jemand ein Streamingangebot im Haushalt wahrnehmen und eine andere Person eine Softwareupdate mit 300MB herunterladen etwas derartiges?

Da ISDN als nicht versorgt angesehen werden kann ist alles ein Quantensprung, jedoch stellt sich nun die Frage ob hier ein vollwertiger Breitbandanschluss vorliegt oder nicht..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Ein Blick in die LTE Glaskugel

Beitragvon Henning » 30.06.2011 17:08

Das ist ja das komische. Hab LTE jetzt seit Mai und bin bis jetzt noch nicht gedrosselt worden. Datenmenge bisher: 46 GB! :)
Benutzeravatar
Henning
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.01.2007 10:57
Wohnort: 25554 Kleve

Re: Ein Blick in die LTE Glaskugel

Beitragvon horst94 » 30.06.2011 17:50

Also ich war letztens in einem T-Point in Kiel und da hat mir ein Mitarbeiter erzählt, dass es bei LTE keine Drosselung gibt - im (wie ich erst später feststellen durfte) Gegenteil zur Telekom.de (Drosselung ab 3 GB) :roll:
Vllt. hat die Telekom das nur im Vertrag, um Notfalls bei Überlastung zu drosseln. Da aber (glaube ich) noch nicht so viele LTE-Router haben, gibt´s wohl noch keine Überlastungsprobleme...
Mein Internetanschluss:
bis 2008: ISDN 64
heute: Telekom "DSL"viaSat BIS ZU 10Mbit/s
horst94
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2011 17:22

Re: Ein Blick in die LTE Glaskugel

Beitragvon spokesman » 30.06.2011 19:02

Das wäre natürlich eine feiner Zug, obwohl dies nur zeigt wie schwach diese Technologie als Breitbandallheilmittel ist. Ich würde sagen wir sollten hier zunächst die Füße stillhalten nicht das die Drossel einfach vergessen wurde, klar ist das nicht wahrscheinlich aber..

edit: aso und willkommen horst94 auf geteilt.de ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

VorherigeNächste

Zurück zu Steinburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast