Wir haben nun in unserer Gemeinde Kleve in Kreis Steinburg seit einigen Monaten LTE (von Vodafone) und es ist an der Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen.
- insgesamt gesehen muss man sagen, dass es funktioniert. Ich selbst hatte in meinem Nutzungszeitraum zweimal mehrtägige Probleme, die aber nach intensiver Beschwerde (mittels FAX und das heisst: pro Tag ein Fax) immer behoben wurden. Wenn Probleme auftraten, dann bei mehreren Teilnehmern (in unserer Straße).
- der Kundenservice von Vodafone ist problematisch: einen richtigen Kontakt zu bekommen ist sehr zeitintensiv.
- von den anfänglichen 20 MBit (die konnte ich wirklich messen !) ist allerdings nicht mehr viel übriggeblieben. In der Praxis pendele ich nun zwischen 2-3 MBit, mit stark zeitlich begrenzten Ausschlägen nach oben. Die Upload-Rate liegt bei 4-6 MBit, davon habe ich aber nicht sonderlich viel. Das sehe ich mit einem lachenden Auge: das Freivolumen beim 21er Vertrag sieht bei derartig niedrigen Downloadraten realisitischer aus. Wenn man immer 20 MBit hat, dann hat man das Freivolumen unter Umständen in wenigen Tagen erreicht.