e.on stellt Studie vor

e.on stellt Studie vor

Beitragvon bru62 » 03.12.2009 18:08

Sechs von 36 Gemeinden des Landkreises sind mit Übertragungsraten zwischen zwei und sechs Megabit pro Sekunde (MBit/s) als "teilversorgt" einzustufen. Der Rest der Gemeinden hat weniger als zwei MBit/s und gilt daher als "unterversorgt". Das geht aus einer Studie hervor, die einem Bericht der Lübecker Nachrichten von heute zufolge kürzlich im Gewerbezentrum Oldenburg vorgestellt wurde. Die Macher der Studie sprachen von Glasfaser als Technologie der Zukunft, die allerdings auch ihren Preis hätte. 150 Millionen Euro würde der flächendeckende Ausbau kosten. Vorgeschlagen wurde ein Zweckverband, der die Leerrohrverlegung erledigen soll. Diese könnten dann an die Provider verpachtet werden. Anfang 2010 soll weiter über das Thema diskutiert werden.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: e.on stellt Studie vor

Beitragvon spokesman » 18.12.2009 17:16

Die zu Grunde liegenden Fakten hören sich ja grausig an, die Idee eines Zweckverbandes für den Leerrohrausbau halte ich jedoch für top, auch sollte man gleich die Glasfaser mit implementieren. Nach aktuellen Meldungen soll es zur Breitbandförderung bald neue Mittel geben, zumindest drängt das Landwirtschaftsministerium auf mehr Mittel um den ländlichen Raum zu stärken, hier ist auch die Rede von der Breitbandinfrastruktur, was die paar Kröten bringen bleibt allerdings abzuwarten.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Ostholstein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron