23701 Süsel (Allgemein)

Re: 23701 Süsel (Allgemein)

Beitragvon cemetary999 » 08.04.2009 08:57

Hallo !

Also das hört sich doch gut an ! :D
Habe mich gerade angemeldet, und hoffe, daß wir wirklich auf 50 Interessenten kommen !

Ich habe leider die Info-Veranstaltung verpaßt. Daher interessiert mich jetzt, ob eine Sichtverbindung zur Sendeantenne bestehen muß ?
Oder reicht es, daß sich die Empfangsantenne im Außenbereich befindet ?

Es ist ja bei Lnet auch nicht die Rede von Wlan sondern eher von Richtfunk....
Ich tippe jetzt mal, daß es sich um WIMAX handelt, oder liege ich falsch ?

Etwas verunsichert bin ich allerdings, da durch das "Konjunkturpaket 2" jedem Bürger Breitband zugesichert wird, aber ich an Lnet erstmal 24 Monate gebunden bin...

Kann mich da mal jemand beruhigen ? ;)
Benutzeravatar
cemetary999
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2006 17:44
Wohnort: 23701 Süsel

Re: 23701 Süsel (Allgemein)

Beitragvon FlappyTM » 08.04.2009 13:01

Ich kann dich beruhigen.

WIMAX ist tot. Die Technik kannst Du vergessen.

Der Funkstandard ist WLan basierend. LNet setzt jedoch auf spezielle Richtantennen, die angeblich bis vor wenigen Jahren als nicht frei verfügbare Militärtechnik galten und aus Israel kommen. Jeder Haushalt bekommt eine Art Richtfunktantenne (ca. 30x30cm) gestellt, die aufgrund der Kosten im Besitz von LNet bleibt. Das Anschauungsmodell auf der Vesammlung machte einen sehr robusten Eindruck.

Reichweite wird bis zu 8km angeben. Sichtverbindung ist sehr von Vorteil. Ein paar Bäume sollen nicht stören. Es soll auch mit Reflektion über z.B. Hauswände funktionieren. Montage am Giebel oder auf dem Dach o.ä. bietet sich daher an.
LNet richtet sich bei der Planung aber nach den Kunden die sich JETZT anmelden. Ggf. werden in einem Ort dafür auch mehrere Repeater eingesetzt um alle Interessierten zu versorgen (die Bandbreite ist dadurch nicht gemindert).
Die Anmeldung ist in dieser Beziehung auch harmlos, denn falls keine Verbindung zu standen kommen sollte ist der Vertrag natürlich nichtig.

Das Konjunkturpaket 2 kannst Du vergessen. Laut Herrn Maas ist dabei erstmal nur wieder eine Bestandsaufnahme gedacht, die feststellt wo lücken in der Versorgung sind. Es gibt nichtmal annähernd konkrete Planungen jemanden zu konkret anzubinden, geschweige denn in Süsel. Darauf zu hoffen wäre mehr als albern.
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Vorherige

Zurück zu Ostholstein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron