23701 Süsel (Allgemein)

Beitragvon FlappyTM » 20.02.2006 10:33

Wie am 16. Feb. 2006 auch der Ostholsteiner Anzeiger berichtet, gibt der Planungsausschuss einstimmig grünes Licht für den Ausbau eines Wlan Netzwerkes in Süsel durch den lübecker Anbieter "Groupware".

http://www.groupware-ag.de

Dieser will eine Richtfunkstrecke von Lübeck nach Süsel realisieren und hier auf ausgesuchten Gebäuden Hot-Spots für den Wlan Empfang aufbauen. (Technische Details hier im entsprechenden Wlan Forum).

Optimistische Einschätzung - sofern die Gemeindeversammlung der Empfelung des Planungsauschusses folgt - ist das Projekt zum 2. Quartal dieses Jahres zu realisieren.

Bei Interesse (ab ca. 50 Nutzern) können auch umliegende Ortschaften mittelfristig mit versorgt werden.

Kostenstruktur: Zur Zeit hauptsächlich ein Volumentarif mit 15 GB für 24,90 Euro. An einer Flatrate wird gearbeitet.

(Anmerkung vom Autor: 15 GB per ISDN sind ohne Zweifel erheblich teurer - als Übergangslösung also auf jeden Fall sehr gut)

Laut Herrn Ole Reim liegen die Übertragungsraten bei 1-2 Mbit für den Endkunden. Im Gegensatz zu DSL jedoch synchron. Eine feste IP Adresse, so wie VoIP sollen ebenfalls möglich sein.

Insgesammt eine super Sache für Süsel, wie ich meine und bis auf weiteres die beste und einzige Alternative zum (nicht vorhandenen) kabelgebunden DSL. Auch schneller als das kabelgebundene DSL Light.
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon barty » 20.02.2006 12:23

Gratuliere! :P

Ich hoffe nur, das wir mit unserer hiesigen Initiative ähnliches erreichen können. So wie die Dinge stehen, wird auch bei uns - wenn überhaupt - "nur" eine WLAN-Richtfunkstrecke in Frage kommen.
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon cemetary999 » 27.03.2006 18:14

Hallo!

Wohne in der Neustädter Strasse und habe vom geplanten Funknetz gehört. Wie ist da eigentlich der aktuelle Stand? Ist der Ausbau jetzt schon beschlossen?

Nach der Ausschuss-Sitzung hatte ich schon die Befürchtung, das das Vorhaben gecancelt wird. Da wurde irgendwie alles klein geredet und an den Tarifen rumkritisiert.... :(
Benutzeravatar
cemetary999
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2006 17:44
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon FlappyTM » 27.03.2006 19:51

Der Beschluss auf dem Planungsauschuss ist eigentlich positiv ausgefallen, obwohl ich die Diskussion ähnlich empfunden habe wie Du. Obwohl der Volumentarif allemal besser ist als ISDN. Aber Naja - Ist ja positiv ausgegangen. Das wars aber auch schon mit den guten Nachrichten...

Nach unbestätiten Angaben von Herrn Bürgermeister Voigt hat der interessierte Anbieter nun auch eine Flatrate für einen zumindest akzepttablen Preis im Programm (genaue Angaben habe ich noch nicht) allerdings tritt er im Gegenzug mit quasi nicht erfüllbaren Forderungen an die Gemeinde heran. So ist momentan im Gespräch, dass mindestens 300 Anschlüsse verbindlich gebucht werden müßten und dass ein 50m Sendemast unerlässlich wäre.

Beides sind völlig abwegige Forderungen. Süsel mit ca. 650 Haushalten wird niemals 300 Anschlüsse zusammenbekommen. Schon gar nicht, wenn diverse Haushalte immerhin DSL Light bekommen. Auch ein 50m Mast wird niemals durchkommen und wäre auch nicht zwangläufig nötig.

Für mich sieht es so aus, als ob der Anbieter kalte Füße bekommt und einen Rückzieher macht. Mist.

Ich habe Herrn Voigt gerade nochmal eine E-Mail geschrieben, wie es jetzt aussieht, da der Dienstanbieter sich in absehbarer Zeit festlegen muß. Wenn es was neues gibt werde ich hier berichten.

Allerdings sollten wir schonmal davon ausgehen, dass sich Süsel nach andren Alternativen umschauen muß. Sind hier vielleicht noch mehr mitleser interessiert an Breitband in Süsel? Ggf. sollte man doch eine Bürgerinitiative gründen. Würde mich freuen, wenn sich hier noch ein paar Mitstreiter zu Wort melden.
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon cemetary999 » 28.03.2006 06:33

Hmmm....

...50m Sendemast? Jede Windkraftanlage ist höher! :lol:
Dieser Sendemast wird sicherlich für das Richtfunksignal von Lübeck gebraucht und ist, meiner Meinung nach, auch nachvollziehbar. (wenn das Signal überhaupt von Lübeck kommen muß)

Naja, es gibt ja auch noch andere Anbieter dieser Technologie. Vielleicht haben die Leute von DSLONAIR ein wenig mehr Erfahrung?
Benutzeravatar
cemetary999
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2006 17:44
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon FlappyTM » 28.03.2006 07:56

cemetary999 hat geschrieben:Dieser Sendemast wird sicherlich für das Richtfunksignal von Lübeck gebraucht und ist, meiner Meinung nach, auch nachvollziehbar. (wenn das Signal überhaupt von Lübeck kommen muß)


Richtig. Wenn das Signal überhaupt von Lübeck kommen muß? Ist eine direkte Verbindung dann überhaupt möglich, oder muß noch über ein bis zwei weitere Richtfunkantennen gegangen werden? Das wäre für die Pingzeiten eigentlich ne Katastrophe.
Aber Du hast Recht, wenn das Signal aus Lübeck kommen sollte brauchen die nen Mast. Der muß ja aber nicht zwangläufig mittem im Dorf stehen.

Nur sone Idee: Ich hab ja keine Ahnung, ob D2 da mitspielt, aber wenn ich das richtig sehe haben die doch ein recht hohen Mast direkt an der B76 - keine 300m von Süsel entfernt, oder?

Naja, mir persönlich ist es ja auch egal, ob und wo die nen Mast aufstellen. Hauptsache Breitband.

Was DSLONAIR angeht: Das wäre die nächste Option. Aber es dauert leider immer alles sehr lange, bis die Anbieter konkret werden.

Wir müssen jetzt wohl erstmal abwarten, was Herr Voigt zu Groupware herausbekommt.
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon FlappyTM » 29.03.2006 12:41

So wie es aussieht hat Groupware entgegen meinen o.g. Bedenken das Interesse Süsel zu versorgen nochmals bestätigt.

Morgen (30.3.'06) wird die Gemeindevertretung entgültig über die Zustimmung entscheiden. Danach soll nach möglichst hohen Gebäuden für die Antennen gesucht werden und (tatsächlich) nach dem Standort/Grundstück für einen Mast. Dafür sind natürlich auch Verhandlungen mit den Eigentümern notwendig.

Mal sehen, vielleicht surfen wir im Sommer doch nicht mehr mit Prae-Historischen Geschwindigkeiten durchs Netz. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Sollte man eigentlich mal ne Mail an Groupware schreiben und Sie hier zur Diskussion einladen?
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon cemetary999 » 01.04.2006 16:08

Na, das hört sich ja gut an.
Bin ja mal gespannt, ob das Netz wirklich in so kurzer Zeit aufgebaut werden könnte...
Benutzeravatar
cemetary999
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2006 17:44
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon cemetary999 » 05.04.2006 14:50

Hallo!

Hab eben nochmal einige lokale Zeitungen durchgeblättert um ein paar Neuigkeiten zu erfahren...aber vergeblich.

Gibts denn schon was neues?

Will Groupware eigentlich Wimax verwenden oder Wlan?
Benutzeravatar
cemetary999
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2006 17:44
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon FlappyTM » 06.04.2006 16:35

angeblich stand was in der zeitung. die gemeindevertretung hat wohl zugestimmt. hab den artikel aber auch nicht gelesen.

groupware will definitiv mit wlan arbeiten und nicht mit wimax. da für wimax auch lizensen notwendig sind, die es noch nicht gibt wäre das auch sehr verwunderlich.
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon Nordlicht » 19.04.2006 18:00

Hallo! Bin heute über dieses Forum gestolpert. Habe auch Interesse an DSL. Habe keine Lust bis zum November auf einen "möglichen" ( Gömnitz soll ja wohl nur zum Teil erschlossen werden...) Anschluss durch T-Online zu warten.

Warum nutzt man nicht den Gömnitzer Berg? Dann reichen vielleicht 20 Meter... :lol:
Benutzeravatar
Nordlicht
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2006 17:55
Wohnort: 23701 Gömnitz

Re: 23701 Süsel - Nach wie vor kein DSL

Beitragvon Ludwig » 26.04.2006 10:15

Hi, für Gewerbe gibt´s die Möglichkeit einer Glasfaser- Standleitung. Ist zwar teuer, aber besser als nichts.

Grüsse,
Ludwig

FlappyTM hat geschrieben:Mein Arbeitsplatz ist in Süsel und kann nach wie vor weder DSL noch DSL Light für meinen Anschluss bekommen, obwohl ich dieses dringend benötige. Kürzlich habe ich von diesem Forum erfahren und bin vor allem über die Aufmachung und die Strategien sehr begeistert. DSL gehört für mich einfach zu den Grundbedürfnissen.

Ich möchte mich in Zukunft für eine Initiative in Süsel pro DSL einsetzen uns hoffe auf diesem Wege einige Mitstreiter zu finden.

Ich hoffe auf einige interessante Diskussionsbeiträge zum Thema DSL für Süsel.
Benutzeravatar
Ludwig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2006 21:04
Wohnort: ???

Beitragvon cemetary999 » 13.05.2006 06:53

Moin Moin!

Tja, mittlerweile sind ein paar Wochen ins Land gegangen...

... und ich traue mich fast garnicht zu fragen, wie es denn um unser WLAN Netz bestellt ist?

Emails an groupware blieben unbeantwortet, also fürchte ich schonmal das Schlimmste... :shock:

Flappy, vielleicht weißt Du ja mehr ?
Benutzeravatar
cemetary999
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2006 17:44
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon FlappyTM » 08.06.2006 19:09

Nein, leider hab ich auch nichts neues zu verkünden. Irgendwas ist faul an der Sache mit Groupware. Hab dem Laden per Firmenadresse ne Seriöse E-Mail geschrieben und auch keine Antwort bekommen.

Muß ich wohl mal wieder Herrn Voigt anmailen. Ich hoffe der ist nicht langsam genervt.
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon FlappyTM » 03.07.2006 15:41

Update!

Also zuerst einmal die gute Nachricht. DSL Light (384/80kbit) ist jetzt bundesweit bis 55dB möglich (siehe auch hier http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1138). Davon dürften in Süsel diverse Haushalte profitieren. Glücklicherweise darf auch ich mich dazuzählen.

"Kein-DSL" stellt ein ganz nützliches Formular zur Verfügung, welches man nutzen kann um sich für DSL Light bis 55dB anzumelden. Jeder Anschluss wird dann einzeln geprüft und man bekommt wenige Tage einen Rückruf von der T-Com ob's geht oder nicht.

Das Anmeldeformular "Antrag auf Anschlußprüfung" gibt es hier:
http://www.kein-dsl.de/dsl-light/

Voerst habe ich also auch DSL Light beantragt und soll es schon in wenigen Tagen nutzen dürfen. In jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung, aber im Geschwindigkeitsrausch bin ich noch lange nicht.

Daher würde ich auch weiter die schnellere WLAN Lösung bevorzugen. Laut Herrn Voigt ist die Sache noch längst nicht vom Tisch, allerdings liegt Süsel nicht gerade an der Spitze der Prioritätenliste. Also kann das ganze noch dauern.... wenn es überhaupt was wird.
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

VorherigeNächste

Zurück zu Ostholstein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast